Texniccenter Fehlersuche mit F9

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Dankbarer Gast

Beitrag von Dankbarer Gast »

Lol dafür muss ich mich jetzt auch anmelden,

das ist ja mal mega gay auf shared laufwerken und so, wo fast immer nen Leerzeichen oder nen SOnderzeichen im namen vorkommt....

Danke für den Tipp.

NeuHier

Roter Pfeil

Beitrag von NeuHier »

Hallo,

sorry für dir dumme Frage, aber meint ihr mit Hauptpfad den, der zu meinem Latex-Projekt führt?
Also sowas in der Art: "C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Eigene Dateien\Studium\..."
Habe ich es richtig verstanden, dass ich diesen roten Pfeil nicht habe, weil ich unter "Dokumente und Einstellungen" (sind ja 2 Leerzeichen drin) gespeichert habe?

Danke für weitere geistige Erleuchtung!

Torlof

Beitrag von Torlof »

Ich darf die Lösung dieses Problems um eine weitere Kuriosität des Texniccenters erweitern. Bei meiner Arbeit bin ich auf einen Fehler gestoßen, den ich auf folgendes Minimalbeispiel reduzieren konnte:
\documentclass[parskip=full]{scrreprt}
\begin{document}
Testtesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttest

Test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test ) test test test test testtesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttest

Testtesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttest
\end{document}
Das heißt: Wird documentclass{scrreprt} und als Option parskip=full (auch: parskip=half) verwendet, so sorgt jede geöffnete und geschlossene runde Klammer "(" oder ")" innerhalb einer overfull box dafür, dass die Fehlersuche (das beinhaltet Fehler, Warnungen und overfull boxes) nicht weiter als bis zu dieser Zeile im Editor funktioniert! Wird eine geöffnete Klammer innerhalb der overfull box wieder geschlossen, tritt das Problem nicht auf.

In obigem Minimalbeispiel sorgt ")" also dafür, dass die overfull boxes (und auch alle Fehler) bis Zeile 5 des Editors mit einem roten Pfeil markiert werden, jeder rote Pfeil nach dieser Stelle wird aber nicht erzeugt und Texniccenter springt nicht mehr zur Stelle des Fehlers!

Weitere Beispiele:

1)
\documentclass[parskip=full]{scrreprt}
\begin{document}
Testtesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttest

Test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test ( test ) test test test test testtesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttest

Testtesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttest
\end{document}
Hier tritt das Problem nicht auf, da der Spezialfall, dass auf eine geöffnete Klammer in der Zeile mit der overfull box eine geschlossene Runde klammer folgt, erfüllt ist.

2)
\documentclass[parskip=full]{scrreprt}
\begin{document}
Testtesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttest

Test test test test test test test ( test test test test test test test test test test test test test test test ) test test test test testtesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttest

Testtesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttest
\end{document}
In diesem Beispiel tritt der Fehler auf, da die geöffnete runde Klammer nach dem Kompilieren eine Zeile über der Zeile mit der overfull Box ist, in der sich die geschlossene runde Klammer befindet. Beachte: Mit Zeile meine ich hierbei nicht die Zeile im Editor, sondern die Zeile in der kompilierten, betrachteten pdf-Datei.

3)
\documentclass[parskip=full]{scrreprt}
\begin{document}
Testtesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttest

Test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test ( test test test test testtesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttest

Testtesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttest
\end{document}
Welche einzelne runde Klammer in einer Zeile auftaucht ist egal, auch hier wird der Fehler auftreten! Andere Symbole, wie "[" oder "{" und deren Schließungen haben das Problem bei mir nicht verursacht.

Torlof

Beitrag von Torlof »

Kleine Ergänzung: verwendet wurde Texniccenter 1 RC 1

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Der Fehler sagt es ja, er findet keine Trennhilfe (babel). Bei foldendem ergänztem Beispiel (dein erstes) kommt kein Fehler, sondern zwei zu volle Boxen (da er ja diese endlose Textwurst nicht in seinem Trennschema hat):
\documentclass[parskip=full]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
Testtesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttest

Test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test ) test test test test testtesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttest

Testtesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttest
\end{document}
Ich hoffe, das ist halbwegs richtig erklärt. Dafür ist aber nicht TeXnicCenter zuständig!

Gruß, Sepp.-

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn man die overfull box durch Trennung natürlich vermeidet, tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich wollte diese Erkenntnis trotzdem denjenigen hinterlassen, die in ihren Projekten eine Ursache für den Defekt der Fehlersuche nicht finden können.

Tina

Beitrag von Tina »

Hallo!
ich hab mir diesen Beitrag gerade durchgelesen und habe ien ähnliches problem...der rote pfeil für die Fehleranzeige ist auf einmal weg...jedoch liegt dies nicht an irgendwelchen leerzeichen,da er bis eben noch da war und nun aufeinmal verschwunden ist..und ich hab keine ahnung aus welchem grund:(
ist jemandem sowas auch schonmal passiert????

bone

Beitrag von bone »

na super... wie soll ich das bei mir am pc machen?! hab im benutzernamen ein sonderzeichen... -.-

bone

Beitrag von bone »

so, ich möchte das ganze noch einmal aufgreifen, da ich nun nicht nur ein paper sondern meine DA damit schreiben möchte.
meinen pc mit einem benutzernamen ohne sonderzeichen neu aufzusetzen sehe ich als keine lösung an, da andere programme auf bereits existierende pfade (mit diesem sonderzeichen zugreifen).

gibt es andere editoren, bei denen ein sonderzeichen im pfad kein problem darstellen?

würde mich sehr über eure hilfe freuen.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Man kann seine LaTeX-Projekte auch in einem anderen Ordner als "Eigene Dokumente" bzw. "Documents" erstellen. Ansonsten kann es helfen den Ordner zu verschieben. Dazu AFAIR die Eigenschaften des Ornders öffnen. Da gibt es dann irgendwo einen Button verschieben.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Antworten