Editor: mehrere Sprachen iim Dok., Rechtschreibprüfung?

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


phparis

Editor: mehrere Sprachen iim Dok., Rechtschreibprüfung?

Beitrag von phparis »

(Achtung, Frage eines LaTeX-Anfängers)

Hallo,

ich suche einen Editor, der eine sehr gute Rchtschreibprüfung hat bzw. integrieren lässt. Besonders wichtig wäre mir, dass innerhalb eines Dokumentes mehrere Sprachen bei der Eingabe überprüft werden können. Dass also Befehle wie
\selectlanguage{italian}
nicht nur dazu führen, dass LaTeX den folgenden Text als italienisch behandelt, sondern dass auch der Editor für diesen Abschnitt automatisch die italienische Rechtschreibprüfung nutzt.

Ist soetwas machbar?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Philipp

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo um das beantworten zu können musst du mit ein paar Infos zu deinem System und den Editor rüber kommen. Im prinzip gilt, dass man bei jedem modernen Editor viele Wörterbücher einbauen und zwischen denen dann auch umschalten.

Das mit den Abschnitten wird schon etwas schwieriger, aber man kann ja immer nur "Auswahlen" prüfen oder die anderst sprachigen Teile in andere Dateien überführen. Meine erfahrung mit extra SpellChecker ist eher schlecht.

phparis

Beitrag von phparis »

Nun, einen Editor suche ich ja gerade, daher habe ich dazu keine Infos geliefert.

Auswahl manuell checken oder gar in andere Datei überführen ist sehr umständlich, wenn man einen Text schreibt, in dem immer wieder einzelne Sätze/Satzteile als Zitat in einer anderen Sprache stehen.

Was ich suche ist ein Editor, der eben auch den LaTeX (ggf. mit Zusatz-Package)-Befehl versteht, mit dem ich vorübergehend auf eine andere Sprache umschalte (selectlanguage). Das müsste doch eigentlich machbar sein!?

Antworten