LaTeX - Welchen Editor könnt ihr emfpehlen

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


ChristianP.
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:28

Latex Editor

Beitrag von ChristianP. »

Hallo Forum
Ich bin taotal neu in derLatex-Welt.
Würde mir gerne latex installieren. Hab mir im Netz viel zu diesem Thema durgelesen, aber nicht schlüssig geworden. Als Distribution würde ich mir Miktex installieren, Ich weiß nur nicht welchen Editor. Von einem Kollegen habe ich Kile unter Linux gesehen, der gefällt mir sehr gut. Gibt es diesen auch für Windows? Wenn ja, wo bekommen ich diesen her? Wenn nein, welchn Editor würdet ihr mir empfehlen? Hätte gerne einen, der grafisch gut aussieht und der leicht zu bedienen ist.
Danke für eure Beiträge.

Benutzeravatar
TrigTeX
Forenhörnchen
Forenhörnchen
Beiträge: 50
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:01
Wohnort: goLaTex.de
Kontaktdaten:

Beitrag von TrigTeX »

Hallo Christian,
willkommen hier im Forum. Ich habe das Thema verschoben, da es thematisch nicht zu den News im Forum gehört. Bitte in Zukunft auf die Kategorien achten.

Ich würde dir empfehlen verschiedene Editoren auszuprobieren. Es kommt auch auf verschiedene andere Dinge an. Zum Beispiel Betriebsystem, Arbeitsweise, Dokumentenerstellung (DVI,PDF).

Viele Grüße
TrigTeX


PS: Und keine Doppelposts erstellen. Bei falscher Kategorie einfach einen Moderator anschreiben. Der schiebt den Beitrag dann in die richtige Kategorie.
Ich liebe Erdnüsse......

ChristianP.
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:28

Beitrag von ChristianP. »

Hallo TrigTex

Danke für deine schnelle Antwort. Das mit den Doppelposts war leider zu spät, passiert auch nicht wieder.
Welcher Editor würde unter Windows Kile am besten entsprechen? Welchen Editor verwendest du und warum gerade diesen?

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Moin Christian und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Hier wird behauptet, daß Kile theoretisch auch auf Windows laufen soll - es kommt wohl auf einen Versuch an, würde ich sagen.

Ich kenne Kile nicht, sondern nutze schon immer TeXnicCenter. Allerdings sieht Kile auf den Screenshots grundsätzlich einigermaßen ähnlich aus.
Vor allem bei Verwendung von MikTeX kann ich Dir TeXnicCenter nur empfehlen, da die beiden sehr gut zusammen arbeiten und das Netz eine Unmasse von hilfreichen Seiten zu dieser Kombination liefert.
Die Konfiguration ist sehr intuitiv, und das Aussehen (Symbolleisten, Fensterbereiche etc.) des Editors lassen sich ebenso an die persönlichen Bedürfnisse anpassen wie die Hotkeys oder die Farben des Syntaxhighlighting. Egal, ob Du ein Freund der Maus bist und die einzelnen Umgebungen lieber per Klick aus der Symbolleiste holst, oder ob Du den Code lieber selbst schreibst - TeXnicCenter läßt sich nach Belieben anpassen.
Ein Screenshot meines TeXnicCenters liegt bei.

Ein anderer netter Editor ist TeXworks. Er sieht auf den ersten Blick zwar etwas nüchterner aus, ist deswegen aber nicht schlechter. Vor allem hat er den unbestreitbaren Vorteil, daß er einen eigenen Viewer mitbringt und aus diesem auch die Inverssuche bewerkstelligt (springt aus dem pdf an die entsprechende Stelle im tex-File). Das kann TeXnicCenter in der aktuellen stabilen Version (1-RC1) leider noch nicht (wird aber wohl bald kommen, denke ich).
Wenn Du es lieber etwas bunter magst und lieber mit der Maus arbeitest, ist TeXworks wahrscheinlich nicht die richtige Wahl.

Solltest Du aber wirklich klicki-bunt mögen und WYSIWYG lieben, schau Dir LyX an. Für mich ist das Ding allerdings ein Graus.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben und wünsche viel Spaß mit TeX.
Dateianhänge
TeXnicCenter.jpg
TeXnicCenter.jpg (213.44 KiB) 3812 mal betrachtet
Zuletzt geändert von KarlMarx am Di 26. Jan 2010, 21:24, insgesamt 4-mal geändert.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

ChristianP.
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:28

Beitrag von ChristianP. »

Hätte sonst, von den netten Usern in diesem Forum, noch wer einen Vorschlag für mich welcher Editor zu bevorzugen ist?

matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Erläuterungen

Beitrag von localghost »

KarlMarx hat geschrieben:[…] Hier wird behauptet, daß Kile theoretisch auch auf Windows laufen soll - es kommt wohl auf einen Versuch an, würde ich sagen. […]
Das bezieht sich darauf, den Quelltext selbst unter Windows zu kompilieren. Kile ist für Windows innerhalb des Projekts »KDE on Windows« verfügbar [1]. Das hieße aber, die Benutzeroberfläche KDE zu installieren und vom gewohnten Anblick des Explorers Abschied zu nehmen.
KarlMarx hat geschrieben:[…] Vor allem bei Verwendung von MikTeX kann ich Dir TeXnicCenter nur empfehlen, da die beiden sehr gut zusammen arbeiten und das Netz eine Unmasse von hilfreichen Seiten zu dieser Kombination liefert. […]
Die Zusammenarbeit mit TeX Live 2009 ist genauso gut, da man im Assistenten lediglich die Pfade zu den ausführbaren Dateien angeben muss. Die Funktion von TeXnicCenter (TXC) ist somit unabhängig von der LaTeX-Distribution.
KarlMarx hat geschrieben:[…] Das kann TeXnicCenter in der aktuellen stabilen Version (1-RC1) leider noch nicht (wird aber wohl bald kommen, denke ich).
TXC 1 RC1 ist sehr wohl in der Lage, zusammen mit SumatraPDF zwischen Quelltext und Ausgabe hin und her zu springen. Es kommt nur darauf an, ein entsprechendes Profil zu erstellen. Die aktuelle Alpha-Version von TXC2 erstellt bei bereits installiertem SumatraPDF automatisch ein solches Ausgabeprofil.

Generell ist es empfehlenswert, möglichst viel mit der Tastatur zu erledigen und nicht dauernd die Maus herumzuschubsen. Das stört nur den Arbeitsfluss und ist der Produktivität abträglich. Das bedeutet für den Autor natürlich, die Syntax von LaTeX zu erlernen. Und gerade das ist am Anfang mit einer steilen Lernkurve verbunden. In diesem Fall ist die Wahl des Editors nur von nachrangiger Bedeutung.

Als alternativer Editor (WYSIWYG) sei hier noch TeXmacs angeführt. Den gibt es neuerdings auch in einer Version für Windows [2]. Geht sehr in die Richtung von LyX und scheint doch wieder ganz anders zu sein.

[1] The KDE on Windows Project - Welcome to The KDE on Windows Project
[2] TeXmacs for Windows


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Erläuterungen

Beitrag von KarlMarx »

localghost hat geschrieben:Die Zusammenarbeit mit TeX Live 2009 ist genauso gut, ...
Gut zu wissen, TeX Live habe ich noch nicht getestet.
localghost hat geschrieben:TXC 1 RC1 ist sehr wohl in der Lage, zusammen mit SumatraPDF zwischen Quelltext und Ausgabe hin und her zu springen.
Ahja, stimmt mit Sumatra. Zumindest mit Acrobat geht es (bei mir) noch nicht.
localghost hat geschrieben:Generell ist es empfehlenswert, möglichst viel mit der Tastatur zu erledigen ...
Dem kann ich nur beipflichten.

Gruß, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

KarlMarx hat geschrieben:Hier wird behauptet, daß Kile theoretisch auch auf Windows laufen soll - es kommt wohl auf einen Versuch an, würde ich sagen.
Eine nähere Beschreibung zur Installation von Kile unter Windows gibt es bei einem der goLaTeX-Partner.

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Re: Erläuterungen

Beitrag von localghost »

KarlMarx hat geschrieben:[...] Ahja, stimmt mit Sumatra. Zumindest mit Acrobat geht es (bei mir) noch nicht. [...]
Das ist aber nicht das Problem von TXC, sondern von Acrobat. Das kann halt nicht mit SyncTeX umgehen. Wenn ich mich nicht völlig irre, wird der Editor ja durch den Viewer gesteuert. Und wenn letzterer das nicht drauf hat, wird das eben nichts.
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Antworten