Absätze verschieben

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Oriel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:28

Absätze verschieben

Beitrag von Oriel »

Früher habe ich alle meine Aufsätze und Bücher mit Word oder OpenOffice geschrieben, jetzt bin ich dabei, ganz auf LaTeX umzusteigen. Einige Funktionen vermisse ich noch.

Gibt es einen Editor, bei dem man per Tastenkombination einen Absatz rauf oder runterschieben kann (wie bei OO mit Alt+Strg+Pfeil)?

(Ich muß auch nochmal folgende Alternativen zum Schreiben meiner Texte prüfen: 1. Lyx; 2. Texte mit OpenOffice schreiben, dann nach LaTeX umwandeln. Aber ich vermute, daß mir bei Lyx der Zugriff auf den Code fehlen und das Umwandeln von OpenOffice zu mühsam sein wird.)

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Zu LyX: du hast 'Zugriff auf den Code'. Du kannst ihn dir von LyX heraus
ansehen und du kannst Dinge, die LyX nicht unterstützt, in LaTeX-Code
schreiben.

In LyX kannst du Absätze mit 'Alt+Pfeil hoch' bzw. 'Alt+Pfeil runter'
verschieben. Außerdem gibt es eine Gliederungsansicht, in der man ganze
Kapitel oder Abschnitte verschieben kann.

Gruß,
Dominik.-

Oriel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:28

Kile kann Absätze verschieben!

Beitrag von Oriel »

Zumindest inzwischen kann Kile wie LyX oder LibreOffice Absätze verschieben: Strg+Umsch+Pfeil nach oben oder unten. Entweder das ist eine neue Funktion oder ich habe es damals übersehen.

Oriel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:28

Nur Kile kann es, nicht Texmaker, Gedit und Latexila

Beitrag von Oriel »

Nun habe ich auch bei TeXmaker, Gedit und LaTeXila nach der Möglichkeit gesucht, Absätze per Tastenkürzel nach oben oder unten zu verschieben. Ich bin nicht fündig geworden. Oder habe ich etwas übersehen? Nur Kile (und LyX) scheint das zu können. Daher werde ich bei Kile bleiben, obwohl ich unter Xfce arbeite, wo Gedit oder LaTeXila besser passen würden, da sie kein Qt brauchen.

Antworten