Vim (Scripte usw.) unter Windows

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Markus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 23:41

Vim (Scripte usw.) unter Windows

Beitrag von Markus »

So guten Abend zusammen,
ich habe heute Nachmittag meinen Einführungskurs von LaTeX beendet, und nun brennt es mir in den Fingern.
Habe mich nun den Abend über damit beschäftigt, welchen Texteditor ich verwenden soll/werde.

Da sind mir mehrere unterschiedliche unter die Nase gekommen.
In unserem Kurs haben wir TeXmakerX verwendet, dieser Editor ist sehr intuitiv und eigentlich schön zu handhaben für den Anfang. Jedoch sind einige Bugs vorhanden und mir eindeutig zu wenige Shortcuts vorhanden, damit ich den Editor ohne Maus problemlos und schnell handhaben kann.

So bin ich dann auf der Suche nach dem passenden Editor auf Vim gestoßen.
Dieser soll eher störrisch am Anfang sein, jedoch zahlt sich das üben dann auch aus.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es noch irgendwelche Scripte, Addons gibt, die die ersten Schritte mit diesem Editor mir ein wenig vereinfachen.
Z.B. ein Drop down-Menü für angefangene Befehle mit automatischer Vervollständigung, kompilieren & in PDF übersetzen & gleich ansehen oder soetwas in der Richtung.

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichem Gruß,
Markus

julian
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Nov 2008, 14:26

Beitrag von julian »

Die Antwort kommt für dich wahrscheinlich etwas spät, aber vllt. können andere auch etwas damit anfangen.
Das Skript deiner Wahl ist die LateX-Suite http://vim-latex.sourceforge.net
Ansonsten gibts noch die Skripe "Align", "auctex.vim" und viele weitere unter www.vim.org.

Antworten