Texmaker - Schnelles Übersetzen - Benutzerdefiniert Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Anja

Texmaker - Schnelles Übersetzen - Benutzerdefiniert

Beitrag von Anja »

Hallo Zusammen,

ich bin bislang daran gescheitert, das schnelle Übersetzen bei Texmaker so zu konfigurieren, dass folgende Aktionen in einem Rutsch durchlaufen:

Latex, Bibtex, Metapost, Latex, PDFLatex, PDF anzeigen

Bisher starte ich diese Aktionen mehr oder weniger einzeln indem ich nacheinander folgendes drücke/auswähle:

F2 (Latex)
F11 (Bibtex)
MPost
F2 (Latex)
F1(pdflatex + view pdf)

Versucht habe ich, die Befehle für oben genannte Aktionen im Feld 'schnelles Übersetzen - Benutzer' wie folgt einzugeben:

.\texmf\miktex\bin\latex -interaction=nonstopmode %.tex|.\texmf\miktex\bin\bibtex %|.\texmf\miktex\bin\makeindex %.nlo -s nomencl.ist -o %.nls -t %.nlg|.\texmf\miktex\bin\latex -interaction=nonstopmode %.tex|.\texmf\miktex\bin\pdflatex -interaction=nonstopmode %.tex|.\pdf\sumatraPDF.exe -esc-to-exit %.pdf

Diese Befehle hab ich 1:1 aus der Kommando-Übersicht unter 'Texmaker konfigurieren' kopiert.

Wenn ich dann mit F1 das schnelle Übersetzen starte, bricht der Lauf ab mit der Meldung 'Process exited with error(s).

Generiert wurden folgende Dateien: *.lot, *.lof, *.nlo, *.toc, *.dvi, *.log. Zumindest der erste Latex-Lauf scheint also zu klappen?

Bin dankbar für Tipps und Hinweise!

LG
Anja

Gast

... kaum sieben Jahre später ...

Beitrag von Gast »

... stehe ich vor dem gleichen Problem - hat da mittlerweile jemand eine Antwort? Ich wäre SEHR dankbar! :D

Tom_Gast

Beitrag von Tom_Gast »

Hallo,

schau mal oben bei
Optionen -> Texmaker konfigurieren -> Schnelles Übersetzen
nach, ob dort die passende Einstellung für dich angeboten wird.

Gruß Tom

Stamm-

Werkzeug zur Automatisierung

Beitrag von Stamm- »

In den benutzerdefinierten Einstellungen für das schnelle Übersetzen kann auch »arara« aufgerufen werden. Im entsprechenden Eingabefeld sollte schon `arara %` reichen. Welche Werkzeuge es aufrufen soll, wird dann direkt im Quelltext des Dokuments festgelegt. Kapitel 1 (insbesondere Abschnitt 1.4) liefert da schon brauchbare Informationen. Kapitel 4 beschreibt die Integration in Editoren. »TeXmaker« ist aber nicht dabei¹. Alternativ wäre auch »latexmk« ein Kandidat. Im Gegensatz dazu kann »arara« aber auch mit »MetaPost« umgehen.



_____________
¹ Eine entsprechende Ergänzung wäre ein Vorschlag für den Autor.

Antworten