Lyx subfloats werden falsch nummeriert Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


huckepick

Lyx subfloats werden falsch nummeriert

Beitrag von huckepick »

Hallo Leute, ich gebe zu, dass ich zu meiner Frage noch keine Suchmaschine bemüht habe.

Ist einem von euch dieser Fehler schonmal untergekommen ?:

Ich erstelle in Lyx ein Gleitobjekt Tabelle mit zwei Untergleitobjekten. Jedes der Untergleitobjekte hat in der caption eine marke.

Die beiden Marken zitiere ich in der Caption des übergeordneten Gleitobjektes.

Der Fehler:

Im pdf Output heißt das übergeordnete Ojekt z.B. Tabelle 3 und die Verweise in der Caption heißen nun "4a", "4b" etc.

In meinem 50seitigen Dokument ist das durchweg so, dass die Unterobjekte immer eine Nummer höher nummeriert sind, als das Mutter-Gleitobjekt.

Wie kann man den fehler beheben?
(Ich habe auch keinen weiteren Tex-Code eingebettet, der etwa counter verändert)

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

Das subfig-Paket ist darauf angewiesen, daß man ihm sagt, wo sich die Hauptabbildungsbeschriftung befindet, oben oder unten. Ansonsten kann es zu solchen Problemen kommen.

(Ich gehe jetzt einfach mal unwissenderweise davon aus, das Lyx das subfig-Paket verwendet.)

Was für eine Dokumentenklasse verwendest du? Wenn es keine KOMA-Klasse ist, lade das caption-Paket mit der Option "tableposition=top". Wenn es eine KOMA-Klasse ist, gibt es eine passende Option von KOMA, die ich aber z.Z. nicht zur Hand habe. Im scrguide ist sie aber zu finden.

Noch eine Idee: Wenn das hypcap-Paket verwendet wird, entferne dessen Verwendung. Ab dem caption-Paket 3.1 ist es nicht mehr notwendig, und kann für Probleme in Verbindung mit hyperref und dem subfig-Paket führen.

Liebe Grüße,
Axel

Gast

gelöst

Beitrag von Gast »

Danke Alex,

das Problem ist gelöst. Ich nutze scrartcl (Dank an Markus Kohm für dieses tolle Werk). Lyx bindet zudem float und subfig ein. Mit der Option captions=tableheading werden Tabellenüberschriften richtig gesetzt und subfloats richtig nummeriert. (Darauf muss man als "Anwender" erstmal gestoßen werden :-)

kurze Anmerkung: im scrguide werden (z.B. auf Seite 132) auf derselben Seite die Anweisungen \restylefloat und \restylefloats bzw. die Optionen tableheading und tableheadings zitiert.

Zumindest in letzterem Fall gibt es aber einen Kompilierungsfehler, wenn man die Version mit dem angehängten s nutzt. - Eine Ungenauigkeit im Handbuch?

Vielen Dank,

das nächste Mal investiere ich mehr Zeit, um dann ggf. von selbst auf den Abschnitt im scrguide zu stoßen.

Antworten