TeX/LaTeX-Spezifikationen

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


flying sheep
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: So 27. Jul 2008, 14:34
Wohnort: München, By
Kontaktdaten:

TeX/LaTeX-Spezifikationen

Beitrag von flying sheep »

Hi, ich möchte für den SyntaxHighlighter einen brush (d.h. ein regelset fürs highlighten) für TeX/LaTeX erstellen.

mein problem ist, dass ich nicht weiß, woher ich die genauen spezifikationen für tex bekomme (z.B. weiß ich, dass in einem kommando keine zahlen vorkommen dürfen, dafür aber diverse andere sonderzeichen (
\\
\,
\%
), die aber nur teilweise escape-sequenzen sind (beim % aber nicht beim ,)

wo finde ich nun regeln, die genau beschreiben, was geht und was nicht?

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Als regulärer Ausdruck:
\\([A-Za-z]+|[^A-Za-z])
D.h. ein Backslash, dann entweder eine nichtleere Sequenz von Buchstaben oder ein einzelner Nichtbuchstabe. Buchstaben sind in normalen Dokumenten tatsächlich genau die ASCII-Buchstaben, in bestimmten Kontexten können es auch andere Zeichen sein, z.B. @. Letztendlich ist das eine reine Konvention, in TeX kann man jedes Zeichen zum Buchstaben erklären, indem man ihm den Kategoriecode 11 zuweist. Dies wird beispielsweise in Kapitel 2 von TeX by Topic beschrieben.

Antworten