Emacs - Shortcut für \footnote einrichten

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Emacs - Shortcut für \footnote einrichten

Beitrag von Jean-Marc »

Ich suche nach diesem Tastenkürzel und habe nichts finden können. Bei Google fand ich diesen Code, der in meiner .emacs nicht lief:
(defun fussnote ()
  "Anweisung fuer das Einsetzen von \\footnote"
  (interactive "*")
  (insert "\\footnote"))

(define-key tex-mode-map "\C-c f" 'fussnote)
Nach dem Tastenkürzel soll der Cursor in den geschweiften Klammern gesetzt sein.

Hat jemand eine Lösung?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Hast Du wirklich einen so Fußnoten-lastigen Text, dass C-c C-m footn RET nicht genügt, wobei ja bei häufigem Auftreten von Fußnoten C-c C-m RET oder C-c C-m UP RET in den meisten Fällen genügen müsste?

Wenn man Fußnoten als Font interpretieren würde, könnte man natürlich einfach per Customize beispielsweise C-c C-f C-o auf \footnote legen. Ansonsten gibt es in aucTeX bereits eine Anweisung zum Setzen von Fußnoten. Also sollte (ungetestet)
(define-key tex-mode-map "\C-c f" 'TeX-insert-macro "footnote")
bzw. in .emacs
(add-hook 'LaTeX-mode-hook
    '(lambda ()
        ;; Neue Tastenkombination "C-c f" fügt eine \footnote-Anweisung ein
        (local-set-key "\C-c f" 'TeX-insert-macro "footnote")
    )
)
genügen.

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Beitrag von Jean-Marc »

KOMA hat geschrieben:Hast Du wirklich einen so Fußnoten-lastigen Text, ...
14 Seiten mit 50 Fußnoten. Kommt öfter mal vor.
KOMA hat geschrieben:Wenn man Fußnoten als Font interpretieren würde, ...
Genau das Richtige. Ich habe mich über Customize umgeschaut (LaTeX - Customize AUCTeX - Tex Macro - Latex Macro - Latex Font List) und das nie gebrauchte slanted (künstlich geschrägte Schrift?? - schauerlich!) für ein \footnote{} umdefiniert.

Ich finde diese Art der Eingabe auch für andere Befehle praktisch. Daß es sich formal gesehen nicht um eine Schriftformatierung handelt, die ich in die tex-font-list eintrage, ist mir vom Ergebnis her gleich.

Ich hätte aber lieber die beiden Code-Beispiele bevorzugt, die jedoch mit einem C-c f nicht funktioniert haben.

Danke für den Hinweis auf Customize!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Du musst kein vorhandenes umdefinieren. Du kannst einfach ein neues hinzufügen. Einfach im Buffer *Customize Option: Latex Font List* irgendwo auf [INS] klicken und schon kann man einen neuen Font-Shortcut anlegen.

Das Umdefinieren hat nämlich auch Nachteile. Wenn Du an einem anderen emacs sitzt, bekommst Du ständig \textsl statt \footnote. Wenn ein anderer an Deinem emacs sitzt, bekommt er ständig \footnote statt \textsl. Mit einem neuen Shortcut bekommst Du hingegen bei einem anderen emacs einfach nur eine Hilfeseite aber keine falschen Anweisungen. Ich kann ein Lied davon singen, wie hinderlich ungewohnt belegte Tasten sind. Ich musste eine Zeit lange immer wieder versehentlich gelöschte Forenbeiträge erneut eingeben, bis ich in meinem Browser C-w für das Schließen des Fensters durch C-W ersetzt habe.

Antworten