Emacs: hier-imenu.el einrichten

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Emacs: hier-imenu.el einrichten

Beitrag von Jean-Marc »

Hallo,

nach Jahren der Pause mache ich einen neuen Anlauf mit Emacs und stelle erfreut fest, daß mittlerweile sogar Soft-Wrap für den Zeilenumbruch möglich ist. Nach dieser Funktion hatte ich vergeblich gesucht.

Nun schaue ich mir unter Windows XP die entsprechend kompilierte Version von emacs-22.3 inkl. auctex-11.85-e22.3-msw an und lerne einige Anpassungen kennen, die zunehmend mein Interesse für einen Umstieg wecken.

Jetzt möchte ich hier-imenu einrichten, um einen besseren Überblick in großen Dokumenten zu haben. Darum habe ich entsprechend der Anleitung
(autoload 'imenu-create-hierarchical-index "hier-imenu" 
  "Generate an alist for imenu from a buffer with hierarchical structure.")
(autoload 'hier-imenu-dtd-setup "hier-imenu" 
  "Scan buffer for a DTD and set `hier-imenu' parameters accordingly.")
(add-hook 'sgml-mode-hook 'hier-imenu-dtd-setup)
(add-hook 'tex-mode-hook 'imenu-add-menubar-index)
in meine .emacs kopiert, den Editor neu gestartet, einen XeTeX-Durchlauf gemacht -- und nirgends einen Hinweis zu meiner neuen Errungenschaft gefunden.

Die hier-imenu.el liegt ordentlich im lisp-Verzeichnis und wird vom Emacs beim Starten offensichtlich nicht beanstandet (also gefunden?).

Kann mir jemand einen funktionierenden Code aus der .emacs posten? Es ist auch ein imenu-Derivat möglich.

Danke!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich verwende das nicht. Stattdessen habe ich reftex für die "Navigation" in LaTeX-Dokumenten installiert. Das kooperiert auch mit auctex. Wobei ich zugeben muss, dass ich auch reftex eher selten verwende. Das war mal anders, aber ich habe einfach festgestellt, dass ich ohne sehr gut klar komme.

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Beitrag von Jean-Marc »

Mit
;; Index-Menü für LaTeX
(add-hook 'LaTeX-mode-hook 'imenu-add-menubar-index)
(global-set-key [down-mouse-3] 'imenu)
in der .emacs erhalte ich eine Verzeichnisübersicht im Menü bzw. per rechten Mausklick.

In umfangreichen Texten ist imenu etwas zu rudimentär, da Gliederungsnummern fehlen. Deswegen wollte ich mir mal ansehen, was hier-imenu so bietet. Dem Stand nach ist ein C-c = von RefTeX vorzuziehen.

Antworten