Word als Editor für Latex-Dokumente?

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


MrStefan

Word als Editor für Latex-Dokumente?

Beitrag von MrStefan »

Hallo alle,

ich denke es ist unbestritten, das Word gerade bei Rechtschreibung- und Grammatikprüfung punkten kann - über den Rest LaTeX vs. Word gibt's glaube ich nichts mehr zu diskutieren :-)

Ich frage mich, ob man nicht Word als Editor für LaTeX-Dokumente benutzen kann? Gibt es Hilfsmittel dafür?

Gibt es Makros/AddIns o.ä. um das Editieren von LaTeX Dokumenten in Word zu ermöglichen? Das Einzige was ich bei der Recherche im Netz gefunden habe waren Makros für das Erstellen von LaTeX-Formeln in Word oder PowerPoint.

Ich würde wirklich gern das Beste aus beiden Welten, Rechtschreib/Grammatikprüfung einerseits und LaTeX-Ergebnis andererseits kombinieren. Hat jemand Erfahrung damit? Oder gibt es eine ähnlich gute Rechtschreib-/Grammatikprüfung für andere LaTeX Editoren?

Danke + Gruß,
Stefan.

Land.EI
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 16:55

Beitrag von Land.EI »

Spricht nicht viel dagegen, die Sachen in Word zu schreiben, F7 zu drücken und dann abzuwarten. Kannst das ganze doch als TXT Datei speichern und oder den Inhalt anschließend in eine TEX Datei schieben.

Wenn du die wichtigsten Befehle kennst, die du brauchst, dann kannste die auch direkt in Word mit in den Text schreiben, also \section{} oder \empf{}, \par und so weiter. Die definierst du in Word (oder auch Writer) einmal fürs Wörterbuch und dann fragt der da nich weiter, guckt im Gegenteil auch noch, ob du die korrekt geschrieben hast.

Nachteil ist halt, dass du die dann noch mal - je nach Vorhaben - manuell in dem Tex-Editor überarbeiten müsstest bei Sachen, wo du die Befehle halt nicht im Kopf hast.


Aber das ist nicht ganz das, was du wolltest, oder? ;)

oliverinspace
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Jan 2009, 14:05

Beitrag von oliverinspace »

also für mich persönlich bedeutet das mehr Nachteile, da du in den meisten LaTeX Editoren schön siehst , wenn du Klammern aufmachst und wieder zumachen solltest, oder wann du gerade im MathModus bist und wann nicht.

Die Kommandos werden alle schön farblich hinterlegt. Das kann ja Word (m.M.) nicht.
*stecke in meiner Diplomarbeit**

flying sheep
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: So 27. Jul 2008, 14:34
Wohnort: München, By
Kontaktdaten:

Beitrag von flying sheep »

außerdem ist das so, als ob du ein linux-entwickler wärst und alles unter windoof kompilierst ;)

Antworten