Erweiterte Suchfunktion im Textstudio

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Suchery

Erweiterte Suchfunktion im Textstudio

Beitrag von Suchery »

Guten Abend

Ich habe eine sehr grosse Arbeit

Der Aufbaue des Dokuments ist so

1.) Chapter wird via Inlcude geladen
2.) Innerhalb des Chapter werden alle subsection via input geladen.

Das gibt alles eine schöne Ordnung und ist sehr hübsch im Falle von Fehlern. Da kann ich leicht einfach auskomentieren und eingrenzen wo der Teufel ist.

Nun bin ich davon ausgegangen, dass ich mit der "Erweiterten Suche" im Textstudio nun dennoch das ganze Projekt durchsuchen kann. Z.b. wenn ich ein Begriff ersetzen möchte.

Leider ist das aber sehr unzuverlässig und ich bekomme nicht so wirklich raus wieso. Die Anleitung von Textstudio hat mich hier im Stich gelassen.

Die Suchfunktion findet schlicht nicht jedes Vorkommen der Begriffe die ich suche.

Mir ist etwas unklar woran das liegt. Zum Teil ist es halbwegs zuverlässig und zum Teil findet es 80% der Begriffe.

Was auch auffällt das es z.B. Begriffe nicht so leicht findet die quasi ein drittes mal verschachtelt sind

Wie \footnote{Apfel} oder \cite{Apfel2015}

Mit einfach Apfel im Text hat es weniger Mühe.

Ob ich die alle Dateien im Editior offen habe oder nicht scheint keinen Einfluss zu haben auf die Zuverlässigkeit.

Könnt ihr mir etwas weiterhelfen das einzuordnen und die Erweiterte Suche sinnvoll zu nutzen.

Suchery

Re: Erweiterte Suchfunktion im Textstudio

Beitrag von Suchery »

PS:

Ein Minimalbeispiel erschien mir hier nicht als Sinnvoll weil es nicht in dem Sinn ein Fehler im Code ist. Sondern eher ein Problem mit dem Programm direkt und das mein Konstrukt evtl. zu verschachtelt ist.

Was evtl. noch relevant sein könnte. Alle Dateien die durchsucht werden sollten sind im gleichen Ordner abgelegt.

Stammgast

Re: Erweiterte Suchfunktion im Textstudio

Beitrag von Stammgast »

Da das Ganze eher TeXstudio betrifft, wäre hier die aktive Teilnahme an der Verbesserung oder eine Meldung im Issue Tracker sehr sinnvoll. Der Wechsel zu TeXmaker, den "Vater" von TeXstudio, ist eine Überlegung wert. Eine Garantie für die Erfüllung des Wunsches gibt es aber nicht.

Suchery

Re: Erweiterte Suchfunktion im Textstudio

Beitrag von Suchery »

Merci Stammgast

Ja mir geht es im Moment eher darum, dass ich nicht auf meiner Seite ein offensichtlicher Benutzer*innen Fehler vorliegt.

Aber da ich auch mit Google nix dazu finde vermute ich es könnte am Programm liegen und evtl. auch an einem Update.

Denn in meiner Erfahrung findet man fast bei allen Fehler durch Benutzende irgendwo einen Forumsbeitrag. Auf alle Fälle wenn sie so basic funktionen umfassen wie diese hier.

Antworten