hyperref Packet in Kile

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Thorwald11
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jan 2024, 14:25

hyperref Packet in Kile

Beitrag von Thorwald11 »

Hey,
ich bin erst vor kurzem auf Kile als Editor umgestiegen. Ich will jetzt in mein Dokument der das hyperref-Packet verwenden.
\documentclass[a4paper,12pt, parskip]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
    \usepackage{epstopdf}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}

\end{document}
Führe ich dies jedoch aus, so wird nameref.sty und hyperref.sty zusammen mit einer Menge von Fehlermeldungen geöffnet. Ich habe die aktuelle Version von hyperref 2024-01-20 v7.01h installiert, kenne mich jedoch nicht gut genug aus um in einer .sty-Datei was zu fixen. Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem oder kann mir sagen ob ich noch was zusätzlich installieren muss.

Grüße

Stammgast

Re: hyperref Packet in Kile

Beitrag von Stammgast »

Hänge an deinen nächsten Beitrag doch mal die Protokoll-Datei (*.log) mit ran. Darin kann man das Problem besser lokalisieren.

Und lass die Option 'pdftex' bei »graphicx« weg. Das Paket erkennt den Compiler ganz von selbst. Mit dem verwendeten Editor hat das nichts zu tun. Mit dem "verwaltet" man nur seine Quelldateien. Die Einbindung von »inputenc« (oder dem vergleichbaren »selinput«) ist seit einiger Zeit bei »PDFTeX« nicht mehr nötig.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: hyperref Packet in Kile

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Willkommen im Forum!
Thorwald11 hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 16:20
zusammen mit einer Menge von Fehlermeldungen
Die Fehlermeldungen müsstest Du uns schon verraten. ;-) Falls Du die .log-Datei hier als Anhang postest, steht aber schon genug drin.
Thorwald11 hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 16:20
in einer .sty-Datei was zu fixen
Das macht man so gut wie nie, man redefiniert vllt. mal was oder patcht Makros, fasst aber die .sty-Datei besser nicht an. Fehler kann der Maintainer beheben.

Stefan

Thorwald11
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jan 2024, 14:25

Re: hyperref Packet in Kile

Beitrag von Thorwald11 »

Hey, ja wäre schlau die Fehlermeldung auch zu posten. Im Anhang ist meine *.log Datei. Ich hoffe mit der könnt ihr was anfangen

Grüße
Dateianhänge
xray_main.log
(56.38 KiB) 15-mal heruntergeladen

Antworten