Latex auf Firmenrechner nutzen

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Latex auf Firmenrechner nutzen

Beitrag von basti-fantasti-48 »

Hallo,
ich schreibe meine Masterarbeit und kann auf meinem Firmenrechner kein Latex installieren.
Ich möchte auch in der Firma in Latex arbeiten. Wie geht das am besten ? iwelche Online Editoren oder Overleaf?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Latex auf Firmenrechner nutzen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Wenn die Masterarbeit mit der Arbeit zusammenhängt, sollte der IT Support Deiner Firma LaTeX als Arbeitsmittel installieren.

Overleaf wäre natl. eine Alternative, da brauchst Du ja nur einen Webbrowser. Andere Online-Alternativen sind bei weitem nicht so komfortabel.

Stefan

Dzaic
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 07:27

Re: Latex auf Firmenrechner nutzen

Beitrag von Dzaic »

Bei der IT ist m.E. nicht immer klar definiert, was unter "installieren" zu verstehen ist. Daher solltest Du einmal nachfragen, ob Portables (z.B. MikTeX) genutzt werden dürfen. Die musst Du nicht klassisch installieren, sondern nur auf den Computer kopieren.

Antworten