Hilfsdateien löschen

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Hilfsdateien löschen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Du könntest den cd-Befehl am Anfang weglassen, dann arbeitet es im aktuellen Verzeichnis.

Stefan

Lorz
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 22:13
Wohnort: Bremen

Re: Hilfsdateien löschen

Beitrag von Lorz »

Das wäre easy, aber dann bekomme ich.
rm: *.aux: No such file or directory
rm: *.log: No such file or directory
rm: *.gz: No such file or directory

Lorz
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 22:13
Wohnort: Bremen

Re: Hilfsdateien löschen

Beitrag von Lorz »

Habe jetzt eine Lösung - vielleicht interessiert die ja wen. Die erste ist für MacOs (und vielleicht auch für Linux) gültig:
cd "$(dirname "$0")"
echo $PWD
rm *.aux
rm *.log
rm *.gz
Die ersten zwei Zeilen Sorgen dafür, dass die Befehle (hier: Löschen der Hilfsdateien) an dem Ort ausgeführt werden, wo auch diese "Saeuberungsdatei" liegt.
Die nächsten drei Zeilen listen die zu löschenden Dateitypen auf. Diese Liste kann man natürlich erweitern oder kürzen.

Will man die Dateien verschieben, zB in einen Ordner "Ablage", so kann
cd "$(dirname "$0")"
echo $PWD
mv *.aux Ablage
mv *.log Ablage
mv *.gz Ablage
verwenden. Will man das Verzeichnis Ablage erst noch erzeugen lassen, so benutze
cd "$(dirname "$0")"
echo $PWD
mkdir Ablage
mv *.aux Ablage
mv *.log Ablage
mv *.gz Ablage
Lässt man letzteren Befehl erneut laufen, so ergibt sich kein Trouble-Shooting, obwohl der Ordner Ablage schon existiert.

Für Windows funktioniert, wenn folgende Liste in eine Reintext-Datei (Editor --> Neu)
del *.aux
del *.log
del *.lof
del *.bak
del *.loa
del *.lot
del *.bbl
del *.blg
del *.out
del *.brf
del *.thm
del *.toc
del *.idx
del *.ilg
del *.ind
del *.gz
speichert und die Endung .bat wählt (für batch-Datei).

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Hilfsdateien löschen

Beitrag von u_fischer »

ich würde gern regelmäßig meine Ordner von gz-, log- und aux-Dateien befreien.
TeXstudio hat mit Sicherheit wie alle vernünftigen TeX-editoren einen Menüpunkt um Hilfsdateien zu löschen
..noch charmanter fände ich, wenn die Hilfsdateien in einem separaten Unterordner abgelegt würden.
Davon würde ich abraten. Die meisten Hilfsdateien sind nicht nur Ausgabedateien sondern auch Inputdateien für diverse Tools. Es macht nur Ärger, wenn sie nicht dort sind, wo die Tools sie erwarten. Siehe z.B. https://tex.stackexchange.com/a/673007/2388

Dzaic
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 07:27

Re: Hilfsdateien löschen

Beitrag von Dzaic »

Wenn Du beispielsweise mit Lualatex kompilierst, dann kannst du deine Hilfsdateien direkt in einen Ordner schreiben lassen:
lualatex.exe --shell-escape --synctex=-1 -output-format=pdf --output-directory="c:/MeinLatexProjekt/.texout" "c:/MeinLatexProjekt/test.tex"
Du musst dann nur noch den Ordner ".texout" (oder wie auch immer Du ihn nennen möchtest) löschen.

Antworten