Beim Kompilieren treten plötzlich Probleme auf Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Labude
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 20:53

Beim Kompilieren treten plötzlich Probleme auf

Beitrag von Labude »

Hallo zusammen,

ich muss heute Abend meine MA abgeben und wollte noch ein paar Dinge anpassen. Gestern hat noch alles geklappt und seit heute morgen habe ich plötzlich ein Problem, dass ich einfach nicht lösen kann (Ich benutze Jabrev für die Literaturverwaltung und TEXStudio zum Schreiben).

Irgendwie hat das Programm ein Problem, sodass die Quellenzitationen im Text nicht mehr funktionieren sondern nur noch das Label dort steht. Das Problem hatte ich früher schon, da war das Problem meist dass in einem Titel einer Quelle ein "&"-Zeichen war, was ich schnell lösen konnte. Nun habe ich aber alle Quellen nochmal durchgecheckt und die einzige Quelle, die ich neu hinzugefügt hast seit dem letzten erfolgreichen kompilieren wieder gelöscht - das Problem bleibt aber bestehen.
Als Meldungen bekomme ich bei einigen Quellen, dass das Format der URL-Date und der Date invalid ist, obwohl diese alle korrekt im YYYY-MM-DD eingetragen sind und bisher auch keine Probleme gemacht haben
("WARN - Entry 'ProminentGlobalLeaders' (frontBackMatter/literature.bib): Invalid format '2023' of date field 'date' - ignoring").

Es scheint so, als hätte das Programm ein Problem mit der main.aux-Datei, da für diese der Fehler "Undefined control sequence. ...c}{\defcounter {refsection}{0}\relax }\@w" angezeigt wird. An der entsprechenden Stelle der main.aux-Datei steht folgendes:
"\@writefile{toc}{\defcounter {refsection}{0}\relax }\@w"
und dann hört sie einfach auf, ich denke das ist hier auch das Problem.

Ich habe schon alles versucht, das mir eingefallen ist aber kann den Fehler einfach nicht beheben. Ich habe bereits alle Hilfsdateien aufgeräumt und wie gesagt die Quellen gecheckt.
Ich weiß, dass die Infos nicht optimal sind aber ich kann gerne nachliefern, falls etwas benötigt wird. Vielleicht kennt jemand das Problem ja auch so, bin gerade leider echt am verzweifeln.
LG

EDIT: Hinzu kommen jetzt auch sporadisch Probleme bei den \cref{}-Befeheln. Anstelle des Abschnitts oder der Abbildung steht nur noch (??) dort.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Beim Kompilieren treten plötzlich Probleme auf

Beitrag von u_fischer »

nun bei den Infos kann dir keiner helfen. Entweder irgendwas in den Hilfsdateien ist falsch, das könntest du testen, indem du alle "echten Dateien" in einen neuen, leeren Ordner kopierst und dort kompilierst, oder dein Code hat wirklich ein Problem, aber um das zu debuggen, muss man den Code sehen (und evtl auch log-Datei und blg-Datei). Schau aber nicht nur auf die Quellen: nur weil das früher die Fehlerquelle war, muss nicht heißen, dass es jetzt auch so ist. Schaue auf den ersten Fehler, den du bekommst und ignoriere alle anderen.

Labude
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 20:53

Re: Beim Kompilieren treten plötzlich Probleme auf

Beitrag von Labude »

Hallo Ulrike, danke für deine Hinweise.
Ich habe jetzt nochmals alle Hilfsdateien gelöscht, die in den Ordnern waren. Dann ging plötzlich gar nichts mehr. Ein Neustart des gesamten Computers hat das Problem jetzt auf wundersame Weise komplett gelöst.

VG

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Beim Kompilieren treten plötzlich Probleme auf

Beitrag von MoeWe »

Treten die Probleme hier zufällig auf einem Mac auf?

Das einzige, mir bekannte und wirklich plötzlich auftretende Problem (abgesehen von Problemen nach Updates) in der TeX-Welt, ist die Sache mit dem Biber-Cache auf dem Mac: https://tex.stackexchange.com/q/543837/35864.

Alle anderen Dinge sind dann doch meist Fehler im Code. Wobei man bei TeX die temporären Dateien nicht vergessen sollte: Fehler können da länger überdauern als in den Quelldateien, weil die temporären Dateien immer aus einem vorherigen Lauf stammen.

Antworten