TexStudio: Hilfsdateien automatisch verschieben?

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


jstntllr
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Mai 2023, 19:03

TexStudio: Hilfsdateien automatisch verschieben?

Beitrag von jstntllr »

Hallo,

folgendes „Problem“: Ich nutze Linux und möchte gerne LaTex als Anwendung auf meinem Computer nutzen, vorher nutzte ich vorverlege. Ich habe mir alles soweit mit Texstudio eingerichtet (auch texlive Pakete etc.).

Allerdings ist mir aufgefallen, dass an dem Ort, an dem ich die LaTex Datei speichere noch sehr viele weitere Daten gespeichert werden, dass finde ich bei vielen Dateien als ziemlich unübersichtlich. Daher meine Frage:

Kann ich das irgendwie so hinbekommen, dass diese Hilfsdateien automatisch in ein von mir festgelegten Ordner verschoben werden?

Was würde passieren, wenn diese Hilfsdateien irgendwie gelöscht würden, könnte ich mit dem .tex Dokument noch etwas anfangen?

Danke im voraus!

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: TexStudio: Hilfsdateien automatisch verschieben?

Beitrag von MoeWe »

Die meisten Hilfsdateien sind dafür da, dass LaTeX beim Kompilieren "in die Zukunft schauen" kann und beispielsweise Objekte referenziert, die erst später im Dokument auftreten (klassisches Beispiel sind .aux und .toc). (LaTeX schreibt dann in einem ersten Lauf die relevanten Informationen in die externe Datei. Im nächsten Lauf sind diese Daten dann direkt von Anfang an durch Einlesen der Hilfsdatei Verfügbar, auch wenn sie sich auf etwas beziehen, das erst später im Dokument kommt.) Eine andere Gruppe an Hilfsdateien ist dafür da, mit externen Hilfsprogrammen zu kommunizieren. Sie geben entweder Informationen an solche Programme weiter (.bcf) oder geben Informationen von externen Programmen in LaTeX-lesbarem Format an LaTeX weiter (.bbl). Damit das Dokument wie erwartet aussieht, müssen diese Dateien mit den richtigen Daten vorliegen. Normalerweise wird das dadurch erreicht, LaTeX und Hilfsprogramme so lange in der richtigen Reihenfolge aufzurufen, bis die Dateien vom Inhalt stabil sind. LaTeX weist auf benötigte Läufe in der .log-Datei hin. Einige Editoren haben Heuristiken, um zu erkennen, ob noch etwas kompilieren muss. Ferner gibt es Tools wie latexmk mit einer sehr komplexen Heuristik und Analyse der temporären Dateien, die die benötigten Programme für Dich aufrufen (Overleaf zum Beispiel nutzt latexmk deswegen braucht es da nur einen Knopfdruck, wo in einem lokalen Editor unter Umständen mehrere benötigt werden).

Grundsätzlich ist es kein Problem, wenn die Hilfsdateien gelöscht werden oder aus anderem Grund abhanden kommen. Solange die relevanten Quelldateien (.tex, .bib, Bilder, ...) vorhanden sind, werden die Hilfsdateien bei genügend LaTeX-Läufen und Läufen von Hilfsprogrammen wie Biber, BibTeX, ... wieder erzeugt.

Wenn Du die Hilfsdateien regelmäßig (in sehr kurzen Abständen) löschst, dann bedeutet das aber auch, dass Du unter Umständen unnötige LaTeX-Läufe provozierst, da die Hilfsdateien erst neu erzeugt werden müssen, obwohl sich ihr Inhalt eigentlich gar nicht geändert hätte. Du solltet auf keinen Fall auf die Idee kommen, die Hilfsdateien direkt (automatisch) nach jedem LaTeX-Lauf zu löschen (löschen zu lassen). Dann können sie ihre Aufgabe nämlich nicht erfüllen. Wenn Du die Hilfsdateien alle paar Tage mal wegwirfst, dann wird das aber wahrscheinlich wenig schaden (und kann unter Umständen sogar von Vorteil sein, weil es Hilfsdatei-Paket-Inkompatibilitäten vermeidet). TeXstudio hat wohl eine Funktion, die temporären Dateien zu löschen (https://tex.stackexchange.com/a/88477/35864). Einige andere Tools und Editoren haben das auch.

Ich möchte explizit davon abraten, Features wie einen "Build"-Ordner oder -output-directory zu nutzen. Dabei wird LaTeX direkt angewiesen, die Hilfsdateien in einem anderen (Unter-)Ordner zu speichern. Leider wissen dann oft andere Hilfsprogramme wie Biber oder makeglossaries nichts davon, was dazu führt, dass die Programme nicht wie gewohnt aufgerufen werden können, da sie die für sie relevanten Hilfsdateien nun nicht dort finden, wo sie normalerweise sind. Die meisten Hilfsprogramme haben ebenfalls Funktionen, die sie mit solchen "Build"-Ordnern umgehen lassen. Das muss dann aber alles mit Mühe manuell konfiguriert werden und ist sehr frickelig.

Stattdessen würde ich dazu raten, die Ordner dadurch "sauber" zu halten, dass nicht so viele verschiedene Projekte/tex-Dokumente in demselben Ordner liegen. Wenn in einem Ordner nur ein .tex-Dokument liegt, sind die Hilfsdateien zu verkraften und die .tex-Quelldatei sowie die Ausgabe sind zumeist auf den ersten Blick auffindbar.

jstntllr
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Mai 2023, 19:03

Re: TexStudio: Hilfsdateien automatisch verschieben?

Beitrag von jstntllr »

Ok, alles klar, ich werde mir deinen Verweis mal anschauen, aber vermutlich deinen letzteren Tipp umsetzen und pro Projekt einen Ordner wählen. Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!!

jstntllr
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Mai 2023, 19:03

Re: TexStudio: Hilfsdateien automatisch verschieben?

Beitrag von jstntllr »

Da es sich anhört als wenn du Ahnung hast, kannst du mir vielleicht auch bei diesem Problem helfen(?): viewtopic.php?f=17&t=25150

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: TexStudio: Hilfsdateien automatisch verschieben?

Beitrag von MoeWe »

Lass Dich von den Versprechungen von -output-directory in den anderen Antworten meines Links nicht einlullen: Das ist wie gesagt meist keine gute Idee.

Leider habe ich absolut keine Ahnung von kommutativen Diagrammen und meine Fähigkeiten mit TikZ und Co. sind leider sehr begrenzt. Bei Deiner verlinkten Frage werde ich Dir also wohl nicht weiter helfen können. Ich möchte Dir aber ans Herz legen, in der Frage ruhig ein vollständiges Minimalbeispiel zu teilen anstatt nur einiger Zeilen Code. Bei so ein paar Code Zeilen ist nie hundertprozentig klar, wie das zu vervollständigen ist. Du hilfst den Leuten, die Dir helfen können und wollen, wirklich enorm weiter, wenn Du ein vollständig kompilierbares Dokument teilst. Dann können sich nämlich alle Beteiligten sicher sein, dass sie über dasselbe reden. Außerdem ist es so einfacher, einen Einstieg in die Problemlösung und das Antwortschreiben zu finden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich viele nicht im Klaren darüber sind, was für eine unglaubliche Erleichterung es ist, ein vollständiges Dokument zum Kompilieren zu bekommen, um gleich mit der Antwortsuche zu beginnen.

jstntllr
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Mai 2023, 19:03

Re: TexStudio: Hilfsdateien automatisch verschieben?

Beitrag von jstntllr »

Ok, alles klar. Trotzdem vielen Dank für deine sehr umfangreiche Hilfeantwort!

Danke für den Hinweis, ich habe es umgehend geändert. Daran hatte ich nicht gedacht.

Antworten