Fußnoten im Quellcode farbig

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


AndreaTh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 18:36

Fußnoten im Quellcode farbig

Beitrag von AndreaTh »

Hallo zusammen,
ich schlage mich gerade mit riesigen Fußnoten über eine halbe Seite mit mehreren Absätzen herum. Das Ganze im Quellcode einzufärben soll ja mit dem listings-Paket gehen; nur wird dann das \footnote mit als Text ausgegeben. Das will ich vermeiden. Ebenso stimmen die schließenden Klammern bzw. Endsequenzen nicht, kein Wunder; aber ich weiß es eben nicht besser. Darum brauche ich da Hilfe.
Vorsichtshalber nochmal zur Verdeutlichung: der farbliche Unterschied soll im QUELLCODE dargestellt werden, und nicht im kompilierten Dokument.
Danke für jede Hilfe:
Anhängend noch mein MWE:
 \documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[sc]{mathpazo}
\usepackage{endnotes}
\usepackage{listings}

\lstset{
morekeywords={\footnote},
language=[LaTeX]TeX
}

\begin{document}
	
	TEXTTEXTTEXTTEXT \footnote{
\begin{lstlisting}
texttexttext
\end{lstlisting}
}

\end{document}

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Fußnoten im Quellcode farbig

Beitrag von MoeWe »

listings stellt Befehle und Umgebungen bereit, mit denen Du in dem Ausgabe-Dokument (Quell)Code darstellen kannst. Auf die Darstellung des TeX-Quellcodes in Deinem Editor hat das Paket keine Auswirkung.

In der Tat sollten LaTeX-Pakete eigentlich nie Auswirkungen auf die Darstellung des Quellcodes in Deinem Editor haben. Sie alle beeinflussen (auf die ein oder andere Weise) die Ausgabe im Dokument.

Möglicherweise kannst Du deinen Editor so konfigurieren, Fußnoten anders hervorzuheben. Möglicherweise geht das auch nicht. Um da weiterzuforschen, müssten wir aber wissen, welchen Editor Du nutzt.

AndreaTh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 18:36

Re: Fußnoten im Quellcode farbig

Beitrag von AndreaTh »

Stimmt, hab ich vergessen; mea culpa. Ich kompiliere mit LuaLatex und hab in den Erweiterten Optionen rauf und runter gesucht, aber man kann eben keine eigenen Einstellungen vornehmen. Die farbliche Heraushebung gibts da ja schon, nur leider ausschließlich zu vorgegebnen keywords etc.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Fußnoten im Quellcode farbig

Beitrag von KOMA »

Um das noch einmal ganz deutlich zu sagen: Die Frage hat nichts, aber auch gar nichts mit KOMA-Script zu tun. Es ist eine Frage zum verwendeten Editor, den Du uns bisher verheimlichst. LuaLaTeX ist kein Editor, sondern LaTeX mit der LuaTeX-Engine. Du bist also im falschen Forum und lieferst nicht die notwendigen Informationen, damit man Dir helfen könnte.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Fußnoten im Quellcode farbig

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Andrea,

ich hab das Thema mal vom KOMA-Script-Forum ins LaTeX-Editor-Forum verschoben, da ist es passender. Sag uns gern den Editor, also das Programm mit dem Du schreibst, bevor Du es mit LaTeX übersetzt.

Der vorige Beitrag mit Vorwürfen wie Verheimlichen und nicht Liefern von notwendigen Informationen ist jetzt nicht, was ich unter LaTeX-Freunden mit unterschiedlichen Vorkenntnissen erwarten würde, die Formulierung finde ich nicht angemessen, ich würde eher freundlich nachfragen wenn was fehlt oder nicht passt.

Ich kann mir jetzt gerade nicht vorstellen, dass man einen Editor so für die Quellcode-Darstellung konfigurieren könnte. Beteilige mich aber gern an einer LaTeX-bezogenen Frage. :-)

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Fußnoten im Quellcode farbig

Beitrag von KOMA »

@Stefan Kottwitz Du bist hier der Boss. Also werde ich die persönliche Kritik an mir schlucken müssen und Deinem Wunsch nachkommen, mich hier künftig nicht mehr zu beteiligen, auch wenn ich der Meinung bin, dass man jemandem der seit mehreren Jahren hier Mitglied ist und trotzdem explizit nachgefrage Informationen auch einmal deutlich sagen darf, dass und warum man ihm so nicht helfen kann. Wie gesagt: Du bist der Boss.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Fußnoten im Quellcode farbig

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ich markiere hier keinen Boss sondern bin Gastgeber und Moderierender, heiße gern Mitglieder willkommen und versuche ausgleichend zu wirken, wenn es mal ruppig wird, wie hier. In meinen 2200 Beiträgen hier und 9900 Beiträgen auf LaTeX.org kann man das gern hierauf analysieren.

Dass ich jetzt für Dich keinen Ausgleich schaffen kann zwischen Deinem Vorwurf des Verheimlichens, also aktiv böswillig verheimlichend zu agieren, und mir, der hier Beschuldigten zu sagen, dass ich es nicht angemessen finde und ich eher freundlich nachfragen würde, was Du direkt als wörtlich persönlichen Angriff auffasst, war ja klar, und auch die Reaktion des dann nicht-mehr-Beteiligens, die latent immer drohend da ist da schon demonstriert.

Auch wenn Takt und Balance vllt. nicht Dein Fokus sind, was jetzt nicht schlimm sein braucht, bist Du klug und wirst das verstehen, und man sieht sich.

Bis dann,

Stefan

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Fußnoten im Quellcode farbig

Beitrag von u_fischer »

Mein editor (winedt) kann Fußnotentexte einfärben:
fussnote-hervorheben.png
(Rot ist nicht der Defaultwert, das habe ich jetzt nur für den Screenshot angepasst.)
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Mi 29. Mär 2023, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: externes Bild eingefügt

Antworten