Parallele Nutzung zweier Editoren Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


tom2
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:38

Parallele Nutzung zweier Editoren

Beitrag von tom2 »

Hallo,
ich verwende seit Längerem MikTex und TeXniccenter, allerdings wurde mir schon öfter empfohlen, statt TeXniccenter einen anderen Editor zu verwenden, der auch noch aktuell weiterentwickelt wird.
Ich teste deshalb gerade TeXstudio.

Kann ich auf demselben System beide Editoren gleichzeitig verwenden und auch dieselbe Datei in einer Übergangsphase abwechselnd mit beiden Editoren bearbeiten? Lässt sich das so global sagen?

Meine wichtigste TeX-Datei ist eine ziemlich umfangreiche Arbeit mit vielen Kapiteln etc., die ich als TeXniccenter-Projekt angelegt habe. Sie lässt sich auch in TeXstudio kompilieren, anscheinend ohne größere Probleme, auch den integrierten pdf-Viewer finde ich ganz gut.

Wenn aber auch nur ein kleines Risiko besteht, dass ich durch die parallele Nutzung beider Editoren etwas beschädige oder die Datei nachher nicht mehr kompilierbar ist, würde ich lieber vorerst bei TeXniccenter bleiben. Deshalb würde ich mich über eine Einschätzung von erfahrenen TeX-Nutzer freuen, vielen Dank!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Parallele Nutzung zweier Editoren

Beitrag von u_fischer »

solange du nicht gleichzeitig mit beiden Editoren arbeitest, sollte es keine Problem sein.

Sei dir aber bewusst, dass man auch mit einem Editor Dateien zerstören kann. Immer wieder gibt es Fragen von verzweifelten Leuten, denen ein Stromausfall oder ähnliches die Arbeit zerdeppert hat. Mache also Backup, oder verwende Github oder ähnliches.

https://tex.stackexchange.com/a/329708/2388

tom2
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:38

Re: Parallele Nutzung zweier Editoren

Beitrag von tom2 »

Danke!
Gut zu wissen, dass es immerhin kein völliger Anfängerfehler ist, mal zwei verschiedene Editoren abwechelnd bei einem Projekt auszuprobieren.

Zur Sicherung: Ich mache regelmäßig Backups auf einem externen Datenträger, würde also meine Arbeit selbst im Fall von Stromausfall etc. nicht völlig zerstören, höchstens die Fortschritte seit der letzten Sicherung verlieren. Trotzdem möchte man sich natürlich möglichst Ärger ersparen, daher kam meine Frage.

Antworten