Texniccenter findet miktex nicht Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


tom2
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:38

Texniccenter findet miktex nicht

Beitrag von tom2 »

Guten Tag,

nachdem ich erst miktex, dann Texniccenter auf einem Windows 11-Laptop installiert habe, findet Texniccenter leider miktex nicht ("Auf Ihrem System wurde keine Tex-Distribution gefunden.")

Der Konfigurationsassistent verlangt die Eingabe des Verzeichnisses, in dem sich die ausführbaren Dateien meiner Latex-Distribution befinden. Ich bin mir nicht sicher, welchen Pfad ich hier angeben muss. Ich habe mehrere Pfade versucht, leider erfolglos. (hier gekürzt, dort natürlich vollständig):

.. \AppData\Local\Programs\MiKTeX\miktex\bin\x64\pdflatex.exe
... \AppData\Local\Programs\MiKTeX\miktex\bin\x64\latex.exe
... \AppData\Local\Programs\MiKTeX\miktex
... \AppData\Local\Programs\MiKTeX

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Texniccenter findet miktex nicht

Beitrag von MoeWe »

Das Verzeichnis, in dem sich die ausführbaren Dateien befinden, sollte in Deinem Fall wohl ... \AppData\Local\Programs\MiKTeX\miktex\bin\x64 sein. (Auf meinem Rechner habe ich das analoge Verzeichnis der Pfardvariable hinzugefügt.)

Die letzte Version von TeXniccenter stammt übrigens aus dem Jahre 2013 und wird damit dieses Jahr noch 10. Ich würde mich nach einem Editor umsehen, der noch entwickelt (und von vielen genutzt) wird. Da können dann Probleme am Programm auch noch behoben werden. Außerdem ist die Chance größer, dass jemand hier im Forum das Programm auch nutzt und etwas herumprobieren kann.

tom2
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:38

Re: Texniccenter findet miktex nicht

Beitrag von tom2 »

Das hat funktioniert, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

(Die Kritik am TeXnicCenter kenne ich - ich verwende diesen Editor noch, weil ich vor längerer Zeit ein im TeXniccenter lauffähiges Dokument in einem anderen Editor plötzlich nicht mehr kompilieren konnte. Ich weiß, dass es eigentlich für die Lauffähigkeit des Dokuments keine Rolle spielen sollte, welchen Editor man verwendet. Ich würde aber nur ungern auf Fehlersuche gehen, um Dokumente, die ich weiterhin bearbeiten will, in einem anderen Editor zum Laufen zu bringen. Deshalb bin ich bei der Neueinrichtung jetzt bei dem geblieben, was ich kenne. Ich werde mich trotzdem bei Gelegenheit auch einmal nach Alternativen umsehen - auch hier vielen Dank für den Hinweis!)

Antworten