Nutzen Texmaker und Miktex Java? Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


maawe

Nutzen Texmaker und Miktex Java?

Beitrag von maawe »

Guten Morgen zusammen,

ich bin leider im Thema nicht sonderlich bewandert und habe keine Vernünftige Antwort im Netz gefunden, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Da ich gerne die Kombination aus Texmaker und Miktex auf meinem Arbeitslaptop nutzen will, möchte die IT vor der Installtion wissen ob die Programma Java nutzen, weil solche hier ungerne genutzt werden.
Finden konnte ich da nichts, von daher die Frage: Nutzt eines der Programm in irgendeiner Weise Java (JDK oder so)?

Beste Grüße
mawe

ich meine ja nur

Re: Nutzen Texmaker und Miktex Java?

Beitrag von ich meine ja nur »

Die Quellen von beidem sind öffentlich: → https://www.xm1math.net/texmaker/download.html (etwas runter scrollen) und https://github.com/MiKTeX/miktex/. Da kann die IT also selbst nachschauen. Aber auch, wenn beide selbst kein Java verwenden, kann es sein, dass MiKTeX-Pakete Java verwenden. So ist beispielsweise arara ein Java-Programm.

Java-Programme sind übrigens nicht gefährlicher als C- oder C++-Programme. Ich sag nur: Pointer, strcpy …

Am besten, die IT erlaubt nur noch RUST und eliminiert als erstes Windows, Linux, OpenBSD, OSX, iOS, Android … und die Administatoren, die solche Regeln einführen.

Antworten