Autocomplete von TexLive / TexMaker Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


ZX-Sinclair
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 16:15

Autocomplete von TexLive / TexMaker

Beitrag von ZX-Sinclair »

Hallo,
ich arbeite mich gerade in LaTex ein und möchte mein erstes Dokument erstellen.
Aktuell kämpfe ich mit TexMaker.
Dieser bietet Autocomplete, aber nur für einen beschränkten Befehlssatz.
Der Befehl: \hyperref[abc]{Text} funktioniert zwar einwandfrei, wird aber nicht unterstützt.
\ref{abc} schon. Per Pulldownmenü kann man die Label heraussuchen.
Dieser Befehl kann mit einem Maus-Klick auf [ref] herausgesucht werden.
Richtig komfortabel, funktioniert aber nicht mit \hyperref.
Frage: wieso ist das so und wie kann ich das ändern, oder sollte ich einen anderen Editor nutzen?

ich meine ja nur

Re: Autocomplete von TexLive / TexMaker

Beitrag von ich meine ja nur »

Editoren können grundsätzlich nicht alle Befehle von allen Paketen inclusive deren Syntax kennen. Darüber hinaus muss ein Editor erst einmal erkennen, dass ein Paket geladen wird, um zu wissen, dass dessen Befehle nun zulässig sind. Gerade bei Verwendung von Vorlagen, bei denen das Laden von Paketen in irgendwelchen Dateien versteckt wird, funktioniert das nicht immer. Bei Dokumenten aus mehreren Dateien ist es ohnehin wichtig, dass man den sogenannten Master, also die Datei, die tatsächlich compiliert werden muss, korrekt deklariert.

ZX-Sinclair
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 16:15

Re: Autocomplete von TexLive / TexMaker

Beitrag von ZX-Sinclair »

Hallo und danke für die Antwort.
Ich habe gerade das untere Beispiel: https://de.overleaf.com/learn/latex/Hyperlinks getestet.
Es funktioniert, wird aber nicht mit autocomplete unterstützt.
Das Arbeiten damit macht nicht wirklich freude, da ich meine Targets (Labels) nicht sehe/kenne.
Diese erscheinen nur unter \ref

ZX-Sinclair
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 16:15

Re: Autocomplete von TexLive / TexMaker

Beitrag von ZX-Sinclair »

Update:
ich habe jetzt TexStudio installiert.
Das macht was es soll.
Danke für die Hilfe!

Update 2:
Funktioniert super, es werden beim Einfügen des Labels sogar alle vorhandenen Label vorgeschlagen!

Antworten