Error "Undefined control sequence. \chapter"

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


BleenPaper
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 10:33

Error "Undefined control sequence. \chapter"

Beitrag von BleenPaper »

Hallo zusammen!

Ich bin neu bei LaTeX und fange gerade an, meine Bachelorarbeit zu schreiben. In den letzten Tagen hatte ich ein wirklich schwieriges Problem, das ich mit allen Mitteln lösen wollte, aber nichts hat funktioniert. Ich habe versucht, MikTeX mit TexMaker/TexStudio und TexLive mit TexWorks zu verwenden. Ich habe kein passendes Forum gefunden, hoffe aber, dass das hier in Ordnung ist. Ich weiß wirklich nicht viel über LaTeX, daher ist jeder Ratschlag wahrscheinlich hilfreich für mich.

Der Kern meines Problems: Immer wenn ich eine Datei, die den Befehl chapter verwendet, in meine main.tex (aus einer großen Vorlage) einfüge, lässt sich das Projekt nicht kompilieren und bleibt im Prozess stecken. Wenn ich die main.tex auf ein minimales Beispiel reduziere (mit der documentclass articel anstelle der Vorlage), lässt es sich nicht kompilieren und produziert den Fehler "Undefined control sequence. \chapter". Wenn ich den Mauszeiger über den rot markierten Befehl (in TexStudio) bewege, wird "unrecognized command" angezeigt.
\documentclass{article}

% Beginn des Dokuments -----------------------------------------
\begin{document}
	
% Chapters -------------------------------------------------------
\chapter{test}
Dies ist ein Testkapitel.

% Ende des Dokuments -------------------------------------------
\end{document}
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und kann mir helfen? Das würde mir wirklich sehr sehr sehr weiterhelfen! Danke euch!

(Edit: Hatte übersehen, dass das ein deutsches Forum ist :'D)

ich meine ja nur

Re: Error "Undefined control sequence. \chapter"

Beitrag von ich meine ja nur »