TexStudio - verschiedene Ergebnisse beim PDF-Druck

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


jkrais
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 21:50

TexStudio - verschiedene Ergebnisse beim PDF-Druck

Beitrag von jkrais »

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.
Ich nutze eine aktuelle TexStudio-Version unter Ubuntu Linux und setze ein umfangreiches Dokument mit der Klasse scrbook. Eingestellt ist im Satz Seitenformat a5paper beidseitig. Die Seiten sind mit headsepline und footsepline und unten stehender Seitenummer gestaltet.

Beim Ausdruck (A5 zentriert auf A4) des erstellten PDFs habe ich, je nach PDF-Reader, unterschiedliche Verhalten. Diese habe ich bei allen Viewern nur im Ausdruck, jedoch nicht in der Druckvorschau. Ich nutze den gleichen Farblaserdrucker.

Aktueller Adobe Reader [Windows] hat bei nicht ganz mit Text gefüllten oder bewusst leer gelassenen Seiten das Problem, dass diese nur bis zur letzten Zeile gedruckt werden, jedoch nicht die eigentlich eingestellte Seitengröße (A5). Die abschließende Seitennummer "wandert" somit auf diesen Seiten je nach verwendeter Texthöhe. Nehme ich einen älteren Adobe Reader X [Windows] habe ich dieses Phänomen nicht. Der Druck passt hier perfekt.

Drucke ich unter Foxitreader [Linux] erscheinen mit \begin{compactitem}\item gesetzte Aufzählungszeichen nicht.
Drucke ich unter Foxitreader [Windows] passt alles im Ausdruck. Eigentlich das gewünschte Ergebnis.


Was läuft da schief?
Kann ich irgendwo beim PDF-Erstellen etwaige Optionen mitgeben, wie beispielsweise unter LibreOffice?

Hintergrund:
Das Dokument geht nun beim professionellen Drucker mit dem PDF in den Probedruck. Und falls hier ähnliche Probleme auftauchen (Worst-Case sind die kleineren Seitengrößen, bei nicht ganz gefüllten Seiten) wäre das ärgerlich und ich möchte dann entsprechend vorbereitet sein bzw. die genannten Probleme vorher schon ausschließen.

Vielen Dank und viele Grüße
jkrais