Bibtex-Fehler

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


heaster
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Mär 2022, 18:36

Bibtex-Fehler

Beitrag von heaster »

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Beginner in diesem Bereich und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich würde gerne ein Template der Uni-Freiburg mit LyX nutzen, leider erhalte ich Fehler mit denen ich nicht weiter komme. Das Template ist unter https://fachschaft.tf.uni-freiburg.de/informationen/dokumentvorlagen (Ganz unten: Diss-Vorlage-IMTEK.zip) verfügbar.

Folgende Fehler treten bei mir auf:

Illegal, another \bibstyle command...
Illegal, another \bibdata command...

für Kapitel-2, Anhang und Dissertation Vorlage.

Die Ausführung mit MikTex funktioniert reibungslos. Jedoch ist mir aufgefallen, dass bei MikTex mit pdfLaTex+MakeIndex+BibTeX ausgeführt wird. In LyX lediglich mit pdfLaTex. Ich vermute nun, dass pdfLaTex kein BibTex unterstützt, bin aber für einen Lösungsansatz überfragt.

Da ich bereits eine andere Abschlussarbeit mit einer anderen Vorlage in LyX geschrieben, würde ich gerne hiermit weiterarbeiten. Wenn jemand eine Lösung für das Problem findet, wäre das sehr freundlich uns ich sehr dankbar.

LG

ich meine ja nur

Re: Bibtex-Fehler

Beitrag von ich meine ja nur »

LyX fügt bei dir offenbar zusätzlich zu den \bibliographystyle und \bibliography Anweisungen aus dem Template eigene hinzu. Das ist aber nicht zulässig und führt zu besagten Fehlermeldungen. Du musst daher die dafür zuständigen Einstellungen in LyX suchen oder eben einen "normalen" LaTeX-Editor wie TeXworks, TeXmaker oder TeXstudio verwenden, bei dem du mehr Kontrolle hast.

Davon abgesehen enthält die genannte Vorlage aber reichlich Dinge, die man nicht tun sollte. Das beginnt schon bei den Klassenoptionen bei denen es zu jeder zweiten eine deutliche Warnung gibt. Auch die Codierung ist schon seit Jahren nicht mehr zeitgemäß. Es ist nicht ausgeschlossen, dass so eine teilweise seit Jahrzehnten veraltete Vorlage, zu weiteren Problemen führt. Auch Hilfe wird dadurch ggf. deutlich erschwert. Ich rate davon ab. Außerdem solltest du den Verantwortlichen über Probleme mit der Vorlage informieren.

Antworten