Label Artefakt {?} in Formelumgebung

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


asche93
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 17:30

Label Artefakt {?} in Formelumgebung

Beitrag von asche93 »

Guten Tag,
ich schlage mich seit Tagen bei der fortlaufenden Nummerierung von Formeln mit einem hartnäckigen Fehler um. Da ich bisjetzt in den gängigen Suchmaschinen keinen Beitrag der diesen Fehler abbildet gefunden habe, wende ich mich an dieses Forum.
Die Nummerierung von Bildern und Tabellen in diesem Dokument funktioniert einwandfrei. Jedoch erhalte ich bei der Erstellung von Formeln ein anschließendes {?} hinter der Nummerierung.
Ich habe bereits mehrere Formel umgebunden ausprobiert ohne erfolg.
Da mir das Template zur Verüfung gestellt wurde, lässt sich der Ursprung für mich Latex anfänger sehr schwierig nachvollziehen, lasst mich wissen welche informationen ihr zusätzlich benötigt.
Ich benutze TeXStudio , das amsmath Paket, der Fehler ließ sich lediglich durch die \[...\] umgebung unterdrücken der jedoch in Verbindung mit \tag{} für das manuelle setzten der Nummerierung wieder auftaucht. Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht?
Dateianhänge
fehler1.PNG
fehler1.PNG (3.24 KiB) 2613 mal betrachtet

gast.

Re: Label Artefakt {?} in Formelumgebung

Beitrag von gast. »

Frag denjenigen, von dem das Template stammt, oder zeige ein Minimalbeispiel (Link beachten!).

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Label Artefakt {?} in Formelumgebung

Beitrag von MoeWe »

Normalerweise schreibt LaTeX keine geschweiften Klammern mit irgendwelchen Inhalt hinter das Label.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{mathtools}

\begin{document}
Lorem ipsum
\begin{equation}
  \sum_{n=1}^{\infty} \frac{1}{n^{2}} < \infty
\end{equation}
dolor sit amet.

Lorem ipsum
\[
  \sum_{n=1}^{\infty} \frac{1}{n^{2}} < \infty \tag{a}
\]
dolor sit amet.
\end{document}
Es gibt allerdings Pakete wie showlabels, die den Namen eines \labels an dieser Stelle reproduzieren, wenn dort eines gesetzt wurde
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{mathtools}
\usepackage{showlabels}

\begin{document}
Lorem ipsum
\begin{equation}
  \sum_{n=1}^{\infty} \frac{1}{n^{2}} < \infty \label{eq:sumnsquared}
\end{equation}
dolor sit amet.

Lorem ipsum
\[
  \sum_{n=1}^{\infty} \frac{1}{n^{2}} < \infty \tag{a}  \label{eq:sumnsquared:alt}
\]
dolor sit amet.
\end{document}
Auf die Schnelle habe ich damit bei sinnvolle Input aber noch kein "{?}" produzieren können (außer mit \label{?}, aber das ist kein so cleverer Name).

Ohne ein Beispieldokument, das mit möglichst wenig Code die Ausgabe reproduziert, ist es sehr, sehr schwierig Dir zu helfen. Mit den einschlägigen Anleitungen wie https://texwelt.de/fragen/569/ sollte sich solch ein Minimalbeispiel auch recht mechanisch herstellen lassen. Nimm einfach eine Gleichung aus Deinem Dokument zusammen mit der Präambel in ein neues Dokument. Wenn das Problem dann noch auftritt, löschst Du so lange Teile der Präambel bis Du das Problem isoliert hast.

Grundsätzlich werden Templates hier im Forum (und auch anderswo) oftmals kritisch gesehen. Es gibt einfach zu viele schlecht gewartete Templates, die mit allerhand veralteten, ungelenken - und im schlimmsten Fall schlichtweg falschen - Code für mehr Probleme und Verwirrung sorgen, als sie Nutzen bringen. Wenn es für das Template gar keine Person gibt, an die man sich bei Problemen und Fragen wenden, dann ist das nur ein Grund mehr, von dem Template wegzugehen. Gerade für Anfänger*innen können zu komplexe Templates eine Hürde sein, da sie die Dinge viel zu kompliziert erscheinen lassen. Wenn man LaTeX von Grund auf etwa mit https://www.learnlatex.org/ lernt und nur den Code hinzufügt, den man braucht, ist vieles viel einfacher.

Antworten