TikZ/pgf auslagern in TeX-Studio Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

TikZ/pgf auslagern in TeX-Studio

Beitrag von Schimmelpilz »

Hallo,

die Kompilierung hakt bei mir höchstwahrscheinlich wegen recht vieler pgf/TikZ-Abbildungen - ich bekomme den berühmten Hinweis "TeX capacity exceeded, sorry [main memory size=3000000]...".
Es scheint ja in jedem Fall günstig, die TikZ-Bilder auszulagern. Z.B. hier:

https://tex.stackexchange.com/questions/7953/how-to-expand-texs-main-memory-size-pgfplots-memory-overload

Das mit der Präambel

\usepgfplotslibrary{external}
\tikzexternalize


ist mir klar. Ich bin nur gerade etwas zu blöd und weiß nicht, wo ich

pdflatex -shell-escape <filename>

eintragen soll. Im Editor? Ich benutze TeX-studio, wo da? In MikTeX? In der Windows 10 Kommandozeile? Und welcher <filename> ist gemeint? Muss ich da meinen Dokumentnamen eintragen oder bleibt das so?

Beste GRüße,
SchiPi

Rueben Ase

Re: TikZ/pgf auslagern in TeX-Studio

Beitrag von Rueben Ase »

Wie aktiviere ich -shell-escape in meinem Editor?

Eine andere Möglichkeit wäre übrigens die Verwendung von LuaLaTeX statt PDFLaTeX. Das hilft insbesondere auch dann, wenn eine einzelne TikZ-Abbildung mehr Speicher benötigt.

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: TikZ/pgf auslagern in TeX-Studio

Beitrag von Schimmelpilz »

Okay, cool danke!

Mit LuaLaTeX klappts.

Mit den drei Befehlen

% !TeX TXS-program:compile = txs:///pdflatex/[--shell-escape]
\usepgfplotslibrary{external}
\tikzexternalize


in der Präambel und pdfLaTex bekomme ich allerdings folgenden Fehler
Package tikz Error: Sorry, the system call 'pdflatex -halt-on-error -interact

Antworten