Latex Makros für Notepad++

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


LaT3xAm3n
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Jan 2022, 09:38

Latex Makros für Notepad++

Beitrag von LaT3xAm3n »

Guten Tag!

Aktuell suchen wir eine möglichkeit einen Texteditor zu nutzen bei dem wir besonders viel mit eigenen Befehlen/Funktionen für Latex arbeiten können. Aktuell nutzen wir Notepad++ mit eigenen Makros aber wir suchen was Dynamischeres was vielleicht auch noch Benutzerfreundlich ist.

LG

gast.

Re: Latex Makros für Notepad++

Beitrag von gast. »

Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, was ihr haben wollt. Daher empfehle ich im Zweifelsfall einmal emacs, weil man da schlicht (fast) alles mit machen kann, wenn man damit auskennt.

Ansonsten kann man bei fast allen LaTeX-Editoren eigene Makros/Shortcuts definieren. Einen kleinen Überblick über LaTeX-Editoren gibt in den wichtigen Hinweisen.

Auch sehr schön ist VisualStudio. Dafür gibt es auch eine LaTeX-Erweiterung. Und man kann das Teil ebenfalls extrem erweitern.

Antworten