Dokumenteneigenschaften und Dokumentenversionen

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


jJAnArNava
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Mär 2009, 00:56

Dokumenteneigenschaften und Dokumentenversionen

Beitrag von jJAnArNava »

Hallo LaTEX community,

ich nutze LyX 1.6.0 auf openSUSE 11.0 und fange gerade an mich einzuarbeiten....

Ich habe schon in Internet und den Dokumentationen gesucht und noch nicht die richtige Antwort gefunden. Möglicherweise liegt das an falschen Suchbegriffen!

Ich möchte in ein LyX Dokument "Dokumenteneigenschaften", wie zum Beispiel letzte Speicherdatum, Dateinamen und Version per variable einbinden. Bin aber bisher nicht fündig geworden.

Grundsätzlich ist es wohl möglich, ich habe bereits Dokumente mit diesen Inhalten gesehen, jedoch habe ich diesen Teil der Dokumentation noch nicht gefunden...

Könnt Ihr helfen? Vielen Dank!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Der Name des Hauptdatei eines Dokuments ist in
\jobname
zu finden. Bei den meisten TeX-Systemen kann man das auch per Option beim Aufruf von latex setzen. Bei TeXLive geht das beispielsweise mit der Option -jobname=STRING. Alle Hilfsdateien, die von LaTeX und TeX angelegt werden, haben \jobname als Basisname.

Das Dateidatum kann TeX selbst nicht ermitteln. pdfTeX kann das neuerdings. Siehe dazu \pdffilemoddate in Abschnitt 7.16 in "The pdfTeX user manual" (beispielsweise pdftex-a.pdf).

In der Regel dürften die genannten Informationen auf andere Art in der Datei abgelegt sein. So können beispielsweise Version-Verwaltungssysteme wie CVS oder Subversion ID-Strings verwalten. Es gibt dann Pakete, um diese innerhalb von LaTeX zu verwenden. Man kann auch schlicht selbst die Version verwalten, sei es über \ProvidesFile oder mit eigenen Makros. Die eigentliche Frage lautet also zunächst: Wie ist bei Dir die Version einer Datei überhaupt bestimmt?

Antworten