Vorschau von Code bei großem Projekt Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


manuel459
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:57

Vorschau von Code bei großem Projekt

Beitrag von manuel459 »

Hallo,

ich schreibe momentan an einem umfangreichen Projekt und habe Teile des Dokuments in separate .tex Dateien (ich nutze Texmaker) ausgelagert. Wenn ich in einem solchen Teil arbeite und eine Vorschau brauche, muss ich diese Datei "schnell übersetzen" und auch die Stammdatei, in der ich den Teil mit \include eingefügt habe. Das ist sehr umständlich, außerdem muss ich dann stets im Dokument blättern, bis ich dorthin komme, wo ich im Teildokument zuletzt gearbeitet habe. Hat jemand einen Tipp wie ich mir das Anzeigen von Vorschauen erleichtern könnte?

Vielen Dank


Grummelgast

Re: Vorschau von Code bei großem Projekt

Beitrag von Grummelgast »

Ich verstehe deine Erklärung nur halb, aber:

Das was du als "Stammdatei" bezeichnest, kennt TeXmaker als Masterdatei. Die kann man über das Menü "Optionen" deklarieren. Danach wird unabhängig davon, welche Datei im Editor aktiv ist, immer diese für die Übersetzung verwendet. Ob TeXmaker auch Kommentare wie:

% !TeX root = somefile.tex

versteht, wie das beispielsweise TeXworks oder TeXstudio beherrschen, entnimmst du bitte der Anleitung.


manuel459
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:57

Re: Vorschau von Code bei großem Projekt

Beitrag von manuel459 »

Hi,

das ist genau das was ich gesucht habe. Danke!


Antworten