Texmaker: zu Zeile im Code springen funktioniert nicht

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


copterjona
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Apr 2021, 19:19

Texmaker: zu Zeile im Code springen funktioniert nicht

Beitrag von copterjona »

Hallo,

Ich bin Neuling was Latex angeht und möchte gerade erst einmal Texmaker "startklar" machen. Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich mit Steuerung + Linksclick im pdf viewer nicht zur entsprechenden Zeile im Code komme. Ich habe bereits überprüft, dass die synctex Datei kompiliert wird und habe auch darauf geachtet, dass die .tex Datei keine Umlaute enthält. Trotzdem funktioniert das feature nicht und ich finde online keine weiteren möglichen Ursachen für dieses Problem. Falls jemand das Problem kennt, freue ich mich natürlich über jede Hilfe.

Edit: durch ausprobieren habe ich herausgefunden, dass dieses Tool funktioniert, wenn sich die .tex Datei im Laufwerk C befindet... Ich möchte aber natürlich, dass das auch mit Dateien aus D funktioniert, da sich dort normalerweise alle meine Dateien befinden... Kann jemand vielleicht mit dieser zusätzlichen Information etwas anfangen?

Viele Grüße