TexMaker über Netzwerk

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Sykes
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Apr 2021, 15:33

TexMaker über Netzwerk

Beitrag von Sykes »

Hallo,

ich arbeite mit TexMaker aktuell an einem großen Dokument. Dieses ist auf einer externen Festplatte gespeichert. Das Generieren der PDF dauert etwa 1:30 min.

Nun habe ich meine Daten auf eine Netzwerkfestplatte verschoben. Laut eigenem Benchmark (siehe Anhang) ist die Netzwerkfestplatte in allen Belangen schneller. Trotzdem dauert das Generien der PDF nun etwa 8:00 min (auch mit anderen Computern ausgetestet).

Weiß jemand woran das liegen könnten? Kommt TexMaker im Netzwerk nicht klar? Alles andere arbeitet über Netzwerk viel schneller als vorher.

Beste Grüße!

Dateianhänge
Netzwerk
Netzwerk
Lokal
Lokal

Grummelgast

Re: TexMaker über Netzwerk

Beitrag von Grummelgast »

Ist wirklich dein TeXmaker das Problem, also das Laden und Speichern der Dateien im Editor? Oder ist in Wirklichkeit der LaTeX-Lauf das Problem, der nun wirklich nichts mit dem Editor, sondern maßgeblich etwas mit der verwendeten TeX-Distribution zu tun hat? Verwendest du MiKTeX? MiKTeX ist bekannt dafür, dass Dateizugriffe etwas langsamer sind. Die Suche eines Pakets über das Netzwerk kann da eventuell schon etwas länger dauern. Du solltest weiter analysieren, was genau denn so lange dauert, wenn du wirklich wissen willst, woran es liegt und wo Optimierungspotential besteht. Wirklich helfen können wir dir dabei aber ohnehin eher nicht. Du kannst allenfalls eine andere TeX-Distribution ausprobieren. Ansonsten musst du schon ein OS-Forum oder ein Netzwerk-Forum bemühen, um mehr zu möglichen Ursachen von langsamen Dateizugriffen über das Netzwerk und Optimierungsmöglichkeiten zu erfahren. Auch die Programmierer der jeweiligen TeX-Distribution können möglicherweise helfen. Wir sind das nicht.


Sykes
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Apr 2021, 15:33

Re: TexMaker über Netzwerk

Beitrag von Sykes »

Vielen Dank schonmal für die Anwort.
Ja, ich verwende MiKTex.
Wie würde ich rausfinden, ob TeXmaker oder MiKTex das Problem verursacht?
Danke, ich werde in Kürze eine andere Distro ausprobieren.

Ich hatte einfach gehofft, dass vielleicht schonmal jemand auf ein ähnliches Problem gestoßen ist.


Grummelgast

Re: TexMaker über Netzwerk

Beitrag von Grummelgast »

Mach den LaTeX-Lauf von der Eingabeaufforderung oder PowerShell aus. Wenn das genauso langsam ist, dann liegt es nicht am Editor, was übrigens sehr wahrscheinlich ist.


Antworten