Standard Schriftgröße bei TeXworks ändern? Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Zoid
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 104
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:48

Standard Schriftgröße bei TeXworks ändern?

Beitrag von Zoid »

Moin moin,

ich arbeite viel mit TeXworks als Editor und würde gerne wissen, ob man die Schriftgröße bei einem geöffneten Dokument voreinstellen kann. Aktuell öffnen sich Dateien immer mit Schriftgröße 10 und beim Vergrößern mit Strg+Mausrad verliere ich immer die Position im Text. Ist auf Dauer etwas nervig, wenn man immer wieder Dokumente ändern muss, um Kleinigkeiten zu ändern, besonders, wenn diese jeweils mehr als 500 Teilen beinhalten. Das nachträgliche Anpassen der Schriftgröße kann man zwar vornehmen, allerdings bleibt diese nach dem Schließen des Dokumentes nicht gespeichert.
Hat jemand eine Idee, oder lohnt es sich dafür auch den Editor zu wechseln?

Vielen Dank und Grüße :wink:


gast

Re: Standard Schriftgröße bei TeXworks ändern?

Beitrag von gast »

Ich verwende TeXworks zwar nicht, aber hat mich keine Minute gekostet, das zu finden: :shock:

Bearbeiten → Einstellungen → Editor → Standard-Editoreinstellungen

Bietet sowohl die Auswahl einer bestimmten Schrift als auch der Größe für die Standardeinstellungen.


Zoid
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 104
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:48

Re: Standard Schriftgröße bei TeXworks ändern?

Beitrag von Zoid »

Da kann ich die Schrift einstellen, aber irgendwie nicht die Größe.


gast

Re: Standard Schriftgröße bei TeXworks ändern?

Beitrag von gast »

In TeXworks 0.6.5 sieht der Dialog bei mir so aus:
Bild
Der Mauszeiger im Screenshot zeigt auf die Einstellung für die Schriftgröße.


Zoid
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 104
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:48

Re: Standard Schriftgröße bei TeXworks ändern?

Beitrag von Zoid »

Vielen Dank für das Bild. Diese Einstellung hat sich bei mir im Rand versteckt und ich habe sie da auch nicht vermutet, weil das Dropdown Menü bereits so breit ist. Hab mal etwas an der Seite gezogen und da kam sie zum Vorschein. :roll:


Antworten