Text in Grafik einfügen

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.
Anonym

Text in Grafik einfügen

Beitrag von Anonym »

Hallo,

ich habe eigentlich die ganz einfache Frage Text in meine Grafiken einzufügen. Und zwar am besten immer oben links und in weiß. Ich habe schon anderen Text in der tikz Umgebung geschrieben, finde das aber sehr aufwendig. Gibt es keine leichtere Methode (\tikz funktioniert bei mir irgendwie nicht, auch \put habe ich schon probiert, finde aber nicht, wie man da leicht die Farbe ändern kann etc.). Da ich jetzt gefühlt alles abgesucht habe was es zu dem Thema gibt, wäre ich sehr froh um jede Hilfe.


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2184
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Text in Grafik einfügen

Beitrag von Bartman »

Zeige an einem Minimalbeispiel, was Du an dem Einfügen eines Textes mit TikZ aufwendig findest.


esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2490
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Re: Text in Grafik einfügen

Beitrag von esdd »

Wenn der Text oben links auf der Abbildung landen soll, dann geht das beispielsweise wie folgt

Code: Alles auswählen

\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\tikzset{
  imagecaption/.style={fill=none,draw=none,text=white,font=\bfseries}
}
\begin{document}
\begin{figure}
\centering
\tikz\path
  node[inner sep=0pt] (bild) {\includegraphics[width=8cm]{example-image}}
  (bild.north west) node [below right,imagecaption]{eine weiße Beschriftung}
;
\caption{Testbild}
\end{figure}
\end{document}
gl_bildbeschriftung.png

Antworten