Pakete in TeX-Studio

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


daniel712
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 09:50

Re: Pakete in TeX-Studio

Beitrag von daniel712 »

So ist der Stand bei mir auch.
Ich suche jemanden, der bestätigen kann, dass bei ihm der Package search und das highlighting auch unter Win10 oder macOS funktioniert...

gast.

Re: Pakete in TeX-Studio

Beitrag von gast. »

Hast du einmal kpsewhich --show-path ls-R in der Eingabeaufforderung des betreffenden Anwenders unter Windows ausprobiert? Dort sollten alle relevanten TEXMF-Bäume aufgeführt sein.

Außerdem kann man in den TXS-Einstellungen unter Syntaxhervorhebung die Markierung von fehlenden Paketen deaktivieren. Es gibt auch eine Einstellung zur Überprüfung der LaTeX-Umgebung. Diese sollte aktiviert sein.

daniel712
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 09:50

Re: Pakete in TeX-Studio

Beitrag von daniel712 »

Vielen Dank! Die Ausgabe von kpsewhich findet die korrekten Pfade. Die entsprechenden Einstellungen in den Optionen sind alle gesetzt.

Ich habe mal in der Linux Version in den config Ordner gespickt: Dort befindet sich die Datei packageCache.dat - dort wird die Ausgabe des parse beim Start von texstudio gespeichert. Diese Datei fehlt im Windows und mac System. Wenn ich sie rüber kopiere, funktioniert das highlighting und die completion. Allerdings bringt mir das nix, da es ja nicht aktualisiert wird. Es zeigt nur, dass der parse der Pakete in Windows und macOS eben nicht funktioniert.

Es wäre ein große Hilfe, wenn wir jemden finden, bei dem es korrekt läuft, dann könnten iwr von dort das troubleshooting starten...

Antworten