Engine durch Code auswählen in TeXStudio

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.
Schagomoooo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Jan 2020, 18:49

Engine durch Code auswählen in TeXStudio

Beitrag von Schagomoooo »

Hallo,

ich schreibe meine Dokumente gerne in LuaLaTeX und möchte gegebenenfalls auf Dokumente von früher (pdfLaTeX) zugreifen, bzw. diese bearbeiten. Dabei ist es nervig, immer in den Einstellungen des TeXStudio-Editors zwischen LuaLaTeX und pdfLaTeX Engine zu wechseln.

Deswegen möchte ich nun fragen, ob man nicht auch einfach die Engine-Wahl im Programmcode (Preambel) implementieren kann. Sodass ich beispielhaft bei einem pdfLaTeX Dokument : \selectEngine{pdfLaTeX} schreibe und ansonsten das gleiche mit LuaLaTeX?


Vielen Dank und freundliche Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

4.10 Advanced header usage in der TeXstudio-Anleitung.

Schagomoooo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Jan 2020, 18:49

Beitrag von Schagomoooo »

Vielen Dank - hat funktioniert!!!

Antworten