LaTeX erstellt keine PDF mehr

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.
Jonas123

LaTeX erstellt keine PDF mehr

Beitrag von Jonas123 »

Hallo zusammen,
mein Opa schreibt gerade ein Buch mit LaTeX und fragt mich gelegentlich um Rat, allerdings weißt ich im Moment nicht mehr weiter. Er hat eine Datei, allerdings aktualisiert sich die PDF in der Vorschau nicht wenn die Datei kompiliert wird. Wir haben bereits den Editor (TexStudio) neu installiert, ohne Erfolg. Unter "Meldungen" kommt folgende Meldung: "Befehl konnte nicht gestartet werden: pdflatex.exe -synctex=1 -interaction=nonstopmode"chapter1".tex". Wenn wir versuchen die PDF über die Konsole zu erstellen kommt folgende Meldung: "der Befehl "pdflatex.exe" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden." Auch "pdflatex" statt "pdflatex.exe" funktioniert nicht. Miktex ist installiert.

Weiß da irgendjemand weiter und hat einen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße und danke für eure Mühen

Jonas

Beobachter

Unnötig!

Beitrag von Beobachter »


Gesperrt