Eingabeverzögerung in TeXstudio

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 159
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Eingabeverzögerung in TeXstudio

Beitrag von ThoRie »

Hallo, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit TeXstudio.
Ich bin vor kurzem auf Grund der sehr angenehmen Autovervollständigung von TeXmaker auf TeXstudio umgestiegen.

Allerdings passiert es öfter auf unterschiedlichen Geräten, dass dort eine extreme Eingabeverzögerung auftritt, die ziemlich nervig ist. Diese tritt beim TeXmaker nicht auf und da sie auch auf allen meinen Geräten auftritt vermute ich mal, dass es am Programm liegt.

Noch als wichtige Info dazu: Ich wage stark zu bezweifeln, dass es an meinem Rechner liegt, da ich hauptsächlich mit einem PC mit i7-Prozessor, 16BG RAM und SSD arbeite. Also das System dürfte nicht zu langsam sein, zumal ich auch nicht anderes während dessen offen habe, das in irgendeiner Form die Leistung beeinträchtigen könnte.

Hatte das Problem schon einmal jemand und kann mir sagen, wie man das beheben kann.

Solltet ihr weitere Informationen dazu benötigen, dann fragt einfach, ich werde versuchen alles zu beantworten, was irgendwie hilfreich sein könnte.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte vor ein paar Wochen das selbe Problem, kam wie aus dem nichts und ist hat sich dann auch wieder von selbst "behoben"... Neuinstallation des Editors hatte auch nicht zum Erfolg geführt und auch bei mir kann es nicht am Rechner gelegen haben.
Wenn ich so darüber nachdenke, könnte das vorletzte Windowsupdate das Problem ausgelöst und das letzte es wieder gelöst haben... Das ist aber nur eine Vermutung, zumal ich mir nicht erklären kann, warum das einen Einfluss auf einen Texteditor haben sollte. Checke aber mal, ob alles auf dem aktuellen Stand ist.

ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 159
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Beitrag von ThoRie »

Okay, das werde ich mal machen :)
Vielleicht behebt das das Problem ja schon :D

Langsam

Re: Eingabeverzögerung in TeXstudio

Beitrag von Langsam »

Habe das selbe Problem. Es kommt und geht. Arbeite an dem Laptop seit mehreren Jahren mit dem Programm und meistens ist es gut. Aber hin und wieder gibt es Tagge wo es "laggt". Irgendwelche Gedanken was ich mal nachgucken könnte als Ursache.

Langsam 2

Re: Eingabeverzögerung in TeXstudio

Beitrag von Langsam 2 »

Ergänzung:

Die Frage ist oben so unspezifisch weil, ich wirklich kein Muster erkennen kann. Es scheint sehr willkürlich zu sein und tritt im selben File an manchen Tagen auf an anderen nicht.

Das einzige Muster das ich bis gesehen habe (und seit da überprüfe) ist wenn ich z.B. sowas mache

\footnote{.baala

Text

Also vergesse einen Befehl zu schliessen und dann die geöffnete eckige Klammer einen riesige Textmenge umfasst mit ganz vielen weiteren Befehlen.

Antworten