Texstudio: interner PDF-Viewer findet PDF nicht

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.
ringwald
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:15
Wohnort: Mannheim

Texstudio: interner PDF-Viewer findet PDF nicht

Beitrag von ringwald »

Hallo,
ich möchte gerne die bei der Erzeugung des Dokumentes erstellten Hilfsdateien in eine Unterordner namens aux auslagern.
Dazu habe ich in der Texstudiokonfiguration folgenden Befehl:
pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode -output-directory=aux %.tex

Das funktioniert auch. Nur leider findet jetzt der interne PDF-Viewer die erzeugte PDF-Datei nicht mehr. Die wird nämlich auch in den Ordner aux verlagert.

Weis jemand, wie ich entweder die erzeugte PDF von der Verlagerung nach aux ausnehmen kann oder dem internen PDF-Viewer beibringe, in welchem Verzeichnis er suchen soll.

Besten Dank schon mal[/b]

Gast

Beitrag von Gast »

Das funktioniert insgesamt nur begrenzt, beispielsweise wenn weitere Programme wie makeindex, biber etc. beteiligt sind. Ich rate daher eher davon ab.

Eventuell hilft aber das das hier beschriebene Vorgehen auch in dem Fall. Wenn nicht kann man bei TeXstudio AFAIK auch Nachbearbeitungsskript definieren. Da könnte man das erzeugte PDF einfach wieder ins Hauptverzeichnis kopieren. Ein symbolischer Link könnte eventuell ebenfalls genügen.

Das sind aber nur Ideen zum selbst Ausprobieren, da ich TeXstudio nicht verwende.

ringwald
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von ringwald »

Besten Dank für die schnelle Antwort,
ich denke das zieht so einen Rattenschwanz von anderen Problemen hinter sich her, dass ich das ersteinmal lasse.

Antworten