TeXStudio Programm vor Übersetzen ausführen

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.
DEVV
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 91
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 17:06

TeXStudio Programm vor Übersetzen ausführen

Beitrag von DEVV »

Hallo Leute,

ich habe ein Programm, dass man mit folgender Syntax ausführen kann:
./programm_name latex.tex

Dabei wird der Inhalt von latex.tex abgeändert. Somit muss dieser Aufruf vor dem Bauprozess gemacht werden.
Nun bin ich gerade dabei ein größeres Dokument zu schreiben und bin nicht so Wild diesen Aufruf immer vor jedem Bau-Prozess per Hand zu machen (der Aufruf ist nicht vor jedem Bau-Prozess nötig, doch ich mach den lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig).

Deswegen stelle ich mir die Frage, ob ich nicht irgendwo in TexStudio diesen Aufruf vor jeder Tex-Datei meines Dokuments erzwingen kann.

Viele Grüße
D

DEVV
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 91
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 17:06

Beitrag von DEVV »

Bisher habe ich gesehen, dass ich unter Optionen -> Erzeugen > Benutzerbefehle eigene Befehle angeben kann.

Das Programm was ich ausführen möchte ist ein Linuxprogramm, welches ich über die wsl starten kann.
Im cmd oder powershell kann ich:

Code: Alles auswählen

wsl programmname texfile.tex  
angeben und mein File wird entsprechend angepasst.
Leider wird das Programm bei Ausführung über Tools -> Benutzer -> Name nicht ausgeführt ...

Antworten