LaTeX kompiliert nicht

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


texer_2
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:30

LaTeX kompiliert nicht

Beitrag von texer_2 »

Hallo liebe Community,

ich habe ein seltsames Problem beim kompilieren.

Es sei kurz gesagt: Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt, alles neu installiert, darunter auch TexLive und TexStudio. Unter Beachtung der richtigen Reihenfolge.

Nun kann ich leider meine alten Dokumente nicht mehr öffnen. Ich bekomme lediglich diese Meldung angezeigt.

Prozess gestartet: pdflatex.exe -synctex=1 -interaction=nonstopmode "PA1".tex

Prozess endete mit Fehler(n)

Ich kann absolut nicht nachvollziehen wieso es jetzt nicht mehr geht.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir hierfür jemand weiterhelfen kann.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Gast

Beitrag von Gast »

Neustart des Rechners probiert?

Wird eine log-Datei angelegt (zuerst die alte löschen, dann einen neuen LaTeX-Lauf durchführen, dann schauen!)? Wenn ja: Sind darin Fehler zu finden? Wenn nicht: Was wird bei einem pdflatex-Aufruf in der Eingabeaufforderung ausgegeben?

texer_2
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:30

Beitrag von texer_2 »

Einen Neustart hatte ich durchgeführt ja.

Nachdem ich den Befehl pdflatex --version in die Eingabeaufforderung eingebe, erhalte ich folgende Anzeige.

Leider kann ich damit auch nicht allzu viel anfangen.
Dateianhänge
eingabeaufforderung.PNG
eingabeaufforderung.PNG (23.75 KiB) 6990 mal betrachtet

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

führe in der Kommandozeile

pdflatex PA1

aus (im Ordner deiner Datei natürlich) und dann zeige die log-Datei.

texer_2
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:30

Beitrag von texer_2 »

Danke für die Hilfestellung!
Habe den Fehler nun gefunden. Nachdem ich von externen Betrachter auf internen Betrachter umgestellt habe, hats funktioniert.

Antworten