TexStudio - keine Schreibrechte

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.
Nini
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 11:37

TexStudio - keine Schreibrechte

Beitrag von Nini »

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Software allgemein glaube ich.
TexStudio hat bis zu einem Update super funktioniert.
Möchte ich jetzt alte Dateien verändern, dann wird mir immer folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Es konnte keine Sicherungskopie der Datei erstellt werden. Sie können mit dem Speichern fortfahren. Sollte das Speichern fehlschlagen, könnten sie dabei allerdings die Daten in der ursprünglichen Datei verlieren. Möchten Sie fortfahren?"
Klickt man dann auf "Yes" kommt folgende Meldung:
"Keine Schreibrechte für die Datei C:\Users\...
Vielleicht ist die Datei schreibgeschützt, oder in einem anderen Programm geöffnet."

Jetzt habe ich aber nachgeschaut und die Datei ist weder schreibgeschützt noch in einem anderen Programm geöffnet. Ich habe TexStudio auch schon deinstalliert und neu installiert.
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist eher ein Windows- als ein Editor-Problem. Möglicherweise der Ordnerschutz oder ähnliches. Probier mal, ob du (nicht mit dem Explorer, sondern beispielsweise mit dem in MiKTeX enthaltenen TeXworks oder mit Notepad o. ä.) eine neue Datei in demselben Verzeichnis anlegen kannst. Wenn nicht, lass dir in einer Windows-Gruppe das Problem erklären.

Nini
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 11:37

Beitrag von Nini »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe was ich ausprobieren soll. Ich habe jetzt einfach versucht eine komplett neue LaTex-Datei zu erstellen. Allerdings funktioniert das auch nicht. Mit TexMaker kann ich ebenfalls keine der Tex-Dateien bearbeiten.
Was es das was du meintest?
Vielen Dank :)

Gast

Beitrag von Gast »

Dann frag in einem Windows-Forum nach, was du tun musst, damit ein anderes Programm als der Windows-Explorer (falls damit eine neue Datei angelegt werden kann) eine neue Datei in dem Verzeichnis anlegen und bestehende ändern kann.

Antworten