TexMakerX

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

BeniBela hat geschrieben:
pospiech hat geschrieben: Die meisten wurden als invalid geschlossen. Dummerweise kann man dann nichtmal mehr Kommentare dazu schreiben.
Bei den meisten davon hast du dann ja doch eine Option dazu gefunden.
Die Entwickler scheinen ein anderes Verständnis vom fixen von Bugs zu haben. Wenn ich einen Fehler korrigieren kann, dadurch das ich die Konfigurationsdateien ändere (für mich), dann haben trotzdem alle anderen weiterhin den Fehler.

Was mir vor allem fehlt ist eine Kommunikation warum Bugs geschlossen werden. Ist der Fehler im Code korrigiert, ist die Idee inkompatible mit dem Code Design, wird es trotzdem bei zukünftigen Design Änderungen neu berücksichtigt? Wenn es kein Bug sein sollte, dann sollte klar werden warum.

Manchmal ergibt sich in der Diskussion auch ein 'Fehler X tritt unter speziellen Umständen Y auf, weil der Implementierung im Code Y nicht berücksichtigt'. Gut, aber wird Code für 'Y' nun eingebaut oder nicht?
Wenn ich die letzte Frage nicht mehr als Kommentar stellen kann wird überhaupt nicht klar was die Entwickler abschließend vorhaben - oder eben nicht.

Was ich mir manchmal wünschen würde, wäre eine Roadmap. Dann könnten die Entwickler Feature Anfragen einfach in die Roadmap eintragen, bzw. Bugs die ein Redesign erfordern.

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 322
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mechanicus »

Hi,

ich habe mir das Paket libpoppler5 aus der Version 10.04 installiert:
http://packages.ubuntu.com/lucid-update ... 5/download

und jetzt läuft Texmaker. Die Ausgabe von
dpkg -S libpoppler.so 
ergibt nun:
libpoppler-dev: /usr/lib/libpoppler.so
libpoppler5: /usr/lib/libpoppler.so.5
libpoppler7: /usr/lib/libpoppler.so.7
libpoppler5: /usr/lib/libpoppler.so.5.0.0
libpoppler7: /usr/lib/libpoppler.so.7.0.0
Allerdings sollte das nicht die Endlösung sein :wink:

Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

Mechanicus hat geschrieben: wer hat den noch Version 5 :D
Debian...

Wenn es eine neue Version in der Paketverwaltung gibt, kann ich auch ein neues tmx Paket hochladen.
pospiech hat geschrieben: Die Entwickler scheinen ein anderes Verständnis vom fixen von Bugs zu haben. Wenn ich einen Fehler korrigieren kann, dadurch das ich die Konfigurationsdateien ändere (für mich), dann haben trotzdem alle anderen weiterhin den Fehler.
Wenn es eine Option gibt, war es eigentlich als Feature gedacht.
Und wir können soetwas auch schlecht nachträglich deaktivieren, dann wundern sich die Leute denen es gefallen hat, dass es plötzlich weg ist; und die, welche es nicht gemocht haben, haben es vermutlich sowieso schon deaktiviert.
pospiech hat geschrieben: Was mir vor allem fehlt ist eine Kommunikation warum Bugs geschlossen werden. Ist der Fehler im Code korrigiert, ist die Idee inkompatible mit dem Code Design, wird es trotzdem bei zukünftigen Design Änderungen neu berücksichtigt?
Das ergibt sich eigentlich aus dem Status:
fixed - Code korrigiert
invalid - nichts geändert (und ob in Zukunft was geändert wird, wissen wir meistens selbst noch nicht)
pospiech hat geschrieben: Was ich mir manchmal wünschen würde, wäre eine Roadmap. Dann könnten die Entwickler Feature Anfragen einfach in die Roadmap eintragen, bzw. Bugs die ein Redesign erfordern.
Die gibt es schon: http://texmakerx.svn.sf.net/viewvc/texm ... opment.tex
Da schaut aber fast nie jemand außer mir rein

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

BeniBela hat geschrieben:
cliffhanger hat geschrieben: Hat es einen bestimmten Grund, dass es nur für Debian Squeeze ein amd64-Paket gibt und für Ubuntu nicht?
Ja -- ich habe nur Debian auf meinem Computer...
Also da könnte ja Abhilfe geschaffen werden... wenn du mir eine kurze Anleitung geben kannst, wie ich unter Ubuntu Pakete baue, dann kann ich gerne ein 64-bit-Paket für Maverick bauen.

Grüße
Benedikt

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

cliffhanger hat geschrieben: Also da könnte ja Abhilfe geschaffen werden... wenn du mir eine kurze Anleitung geben kannst, wie ich unter Ubuntu Pakete baue, dann kann ich gerne ein 64-bit-Paket für Maverick bauen.
Das geht ganz einfach mit "sudo checkinstall", dann stellt es ein paar Fragen
(hier sind die Antworten:
Maintainer: Benito van der Zander <benito@benibela.de>
Version: 2.0
Summary: TexMakerX is a program based on Texmaker, that integrates many tools needed to develop documents with LaTeX, in just one application. Using its editor you can write your documents with the help of interactive spell checking, syntax highlighting, automatically code completion and more...
Requires: libc6 (>=2.11.2), libgcc1 (>=4.4.5),libqt4-network (>=4.6.3), libqt4-xml (>=4.6.3), libstdc++6 (>=4.4.5), libqt4-script (>=4.6.3),libpoppler-qt4-3 (>=0.12.4) ,libqt4-core (>=4.6.3)|libqtcore4 (>=4.6.3),libqt4-gui (>=4.6.3)|libqtgui4 (>=4.6.3)

wobei du deine qt/poppler-Versionsnummer eintragen solltest
) und erstellt damit das Paket

Molle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Dez 2010, 12:04
Wohnort: Leipzig

Trackpoint

Beitrag von Molle »

Danke erstmal fürs Programmieren an TexMakerX.

Bug: Bei meinem Thinkpad (SL 300) funktioniert das Scrollen mit dem Trackpoint(Symantec Treiber) nicht.

Wenn ihr das Problem behoben habt, gebt die Lösung doch bitte an Microsoft, Geschäftsfeld Visualstudio weiter!


Gruß

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Re: Trackpoint

Beitrag von BeniBela »

Molle hat geschrieben: Bug: Bei meinem Thinkpad (SL 300) funktioniert das Scrollen mit dem Trackpoint(Symantec Treiber) nicht.

Wenn ihr das Problem behoben habt, gebt die Lösung doch bitte an Microsoft, Geschäftsfeld Visualstudio weiter!
Wie wäre es, wenn du Windows löschst und stattdessen Linux installierst? Vielleicht geht es da ja... :twisted:

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Guten Morgen,

ich hätte mal zwei Fragen zur internen Vorschau:

1. Was muss ich bei den Benutzerbefhelen eingeben, um diese anzusprechen? Ich will nicht den normalen Weg gehen (Haken bei „interner Betrachter“), weil ich gerne per Tastendruck zwischen internem und externem Betrachter wählen möchte, geht das?

2. Was muss ich einstellen, um diese unter OSX nutzen zu können? Wenn ich einfach „Voschau Auswahl/Klammern“ klicke bzw. alt-P dürcke tut sich garnix …


Vielen Dank und
liebe Grüße!
Tobi

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

iTob hat geschrieben: 1. Was muss ich bei den Benutzerbefhelen eingeben, um diese anzusprechen? Ich will nicht den normalen Weg gehen (Haken bei „interner Betrachter“), weil ich gerne per Tastendruck zwischen internem und externem Betrachter wählen möchte, geht das?
Du kannst bei einem normalen Usercommand tmx://internal-pdf-viewer eintragen, damit die Vorschau geöffnet wird.
2. Was muss ich einstellen, um diese unter OSX nutzen zu können? Wenn ich einfach „Voschau Auswahl/Klammern“ klicke bzw. alt-P dürcke tut sich garnix …
Da verwechselst du wohl was.
Alt+P ist nicht die pdf-Vorschau (mit dem Haken bei Betrachter), sondern die kurz Vorschau vom markierten Text.
Die pdf-Vorschau sollte automatisch funktionieren, wenn synctex aktiviert ist

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Nabend und danke für die Antwort!
BeniBela hat geschrieben:Da verwechselst du wohl was.
Alt+P ist nicht die pdf-Vorschau (mit dem Haken bei Betrachter), sondern die kurz Vorschau vom markierten Text.
Die pdf-Vorschau sollte automatisch funktionieren, wenn synctex aktiviert ist
Das ist mir schon klar. Aber ex passiert gar nix, wenn ich Alt+P drücke. Ich erwarte zumindest, das irgendwo eine Vorschau gezeigt wird.
[…] Hab’s grad nochmal versucht, geht doch, aber die Schriftgröße ist relativ klein und es dauert mir zu lange … ich werde die Funktion also wohl eher nicht nutzen, mal sehen.
Mir fehlt auch, dass es keine Rückmeldung gibt, während die Vorschau erstellt wird.

Und ich hab noch einen Wunsch – mal wieder … – könntest du nicht einen Button einbauen, mit der man in der PDF-Vorschau, umschalten kann auf einen Mauszeiger, der bei Klick in den Quellcode springt. Versteht man mich?
und könnte die Lupe eventuell einen Rahmen bekommen? :roll: :oops:

Viele Grüße!
Tobi

EDIT: Habe eben nochmal mit der Vorschaufunktion rumprobiert und ich find’s doch praktisch, besonders für Formeln, aber ich würde mich wünschen, dass die Auflösung etwas besser wäre. Ich hab auch ein Bild hochgeladen, wie’s bei mir ausschaut.
Was passiert eigentlich, wenn der Code einen Fehler enthält? Eine Meldung darüber bekommt man nicht oder?

Ich weiß, ich hab immer viele Wünsche, aber die Fallen mir nur ein, weil das Programm sonst alles kann und ich mir darüber keine Gedanken machen muss ;) Man wir ja verwöhnt und anspruchsvoll, wenn man mit tollen Programmen arbeitet *Bauchpinsel-und-Honig-ums-Maul-schmier*

Antworten