TexMakerX

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Hallo,

also das Kerning-Problem scheint behoben zu sein :)

Ich hab aber noch eine kurze Frage: in welcher Datei werden die LaTeX-befehle gepeichert, die er als richtig erkennt, bzw. wie kann ich die Liste der richtigen ergänzen?


Danke für das tolle Programm!
Tobi

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

iTob hat geschrieben:
Ich hab aber noch eine kurze Frage: in welcher Datei werden die LaTeX-befehle gepeichert, die er als richtig erkennt, bzw. wie kann ich die Liste der richtigen ergänzen?
Für den Befehlscheck werden die gleichen Listen wie für die Vervollständigung verwendet.
Du kannst sie also in eine .cwl-Datei in einem completer-Ordner speichern (steht auch weiter oben irgendwo).

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Super, danke!

EDIT: Ich hätte da noch einen Wunsch. Könnte man nicht die Automatiken, die für \ref und \label funktionieren auch für die befehle aus dem varioref Paket (\vref) einbauen. Das dürfte doch nicht allzu Komplex sein oder??

viele Grüße,
Tobi

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Ich hätt da noch zwei Dinger:

Hat es einen bestimmten Grund, dass es nur für Debian Squeeze ein amd64-Paket gibt und für Ubuntu nicht? Ich hab jetzt aktuell bei mir unter Ubuntu 10.10 (64bit) das Debian-Paket installiert, weil er das 32-Bit-Paket nicht installieren wollte.

Ich weiß nicht, ob mein zweites Problem mit damit zu tun hat, aber bei mir wird im Editorfenster, wenn eine Zeile so voll ist, dass das Leerzeichen nach dem letzten Wort nicht mehr in die Zeile passt, dieses in der neue Zeile am Anfang gesetzt (siehe Screenshot). Erwarten würde ich eigentlich, dass das Leerzeichen dann einfach nicht mit angezeigt wird.

Grüße
Benedikt
Dateianhänge
Bildschirmfoto1.png
Bildschirmfoto1.png (8.14 KiB) 2980 mal betrachtet

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

iTob hat geschrieben: EDIT: Ich hätte da noch einen Wunsch. Könnte man nicht die Automatiken, die für \ref und \label funktionieren auch für die befehle aus dem varioref Paket (\vref) einbauen. Das dürfte doch nicht allzu Komplex sein oder??
Hier würde ich mir ein Implementierung wünschen die das nicht im Code fest implementiert sondern grundsätzlich konfigurierbar macht.
cliffhanger hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob mein zweites Problem mit damit zu tun hat, aber bei mir wird im Editorfenster, wenn eine Zeile so voll ist, dass das Leerzeichen nach dem letzten Wort nicht mehr in die Zeile passt, dieses in der neue Zeile am Anfang gesetzt (siehe Screenshot). Erwarten würde ich eigentlich, dass das Leerzeichen dann einfach nicht mit angezeigt wird.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Es ist auch der einzige Editor den ich kenne, der dieses Verhalten zeigt. Probier doch mal einen Bugreport dazu zu schreiben - ich habe damit bislang wenig Erfolg. Die meisten wurden als invalid geschlossen. Dummerweise kann man dann nichtmal mehr Kommentare dazu schreiben.

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 322
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mechanicus »

Hi,

bei dem Versuch Texmakerx unter Ubuntu 10.10 64bit zu starten, erhalte ich stets folgede Fehlermeldung:
texmakerx: error while loading shared libraries: libpoppler.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
Leider weiß ich gar nichts mit anzufangen?

Habe auch schon das Paket gesucht, jedoch ohne Erfolg.

Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Hi Mechanicus,

welches Paket benutzt du denn?

Die 64-bit-Version für Debian Squeeze, die 32-bit-Version für Ubuntu Maverick oder eine selbst kompilierte Version?

Die 64 bit für Debian Squeeze läuft bei mir auf Ubuntu 10.10 64 bit ohne Probleme (mal abgesehen von meinem Umbruch-Problem, das ich weiter oben geschildert hab.

Grüße
Benedikt

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 322
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mechanicus »

Hi,
cliffhanger hat geschrieben: welches Paket benutzt du denn?

Die 64-bit-Version für Debian Squeeze, die 32-bit-Version für Ubuntu Maverick oder eine selbst kompilierte Version?
ich selbst nutze (wohl eher installiert :D) ebenfalls diese 64bit-Version. Habe diese auch eben nochmal installiert.

Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

cliffhanger hat geschrieben: Hat es einen bestimmten Grund, dass es nur für Debian Squeeze ein amd64-Paket gibt und für Ubuntu nicht?
Ja -- ich habe nur Debian auf meinem Computer...
cliffhanger hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob mein zweites Problem mit damit zu tun hat, aber bei mir wird im Editorfenster, wenn eine Zeile so voll ist, dass das Leerzeichen nach dem letzten Wort nicht mehr in die Zeile passt
Funktioniert in r1507.
Lustigerweise hatte ich den Fehler ursprünglich als Bugreport für qcodeedit gemeldet, wo er auch behoben wurde, aber kurz vor dem letzten Release habe ich es dann wieder kaputt gemacht.
pospiech hat geschrieben: Hier würde ich mir ein Implementierung wünschen die das nicht im Code fest implementiert sondern grundsätzlich konfigurierbar macht.
Ich mir auch :D
pospiech hat geschrieben: Die meisten wurden als invalid geschlossen. Dummerweise kann man dann nichtmal mehr Kommentare dazu schreiben.
Bei den meisten davon hast du dann ja doch eine Option dazu gefunden.
Und neue Kommentare sollten meistens noch erlaubt sein, nur manchmal vergisst man beim Reportschließen die standardmäßig aktive Checkbox zum Kommentarverbot zu deaktiveren.
Aber du kannst immer einen neuen Bugreport einsenden.
Mechanicus hat geschrieben: Habe auch schon das Paket gesucht, jedoch ohne Erfolg.
Hast du diese beiden Pakete installiert?
$ dpkg -S libpoppler.so
libpoppler-dev: /usr/lib/libpoppler.so
libpoppler5: /usr/lib/libpoppler.so.5
libpoppler5: /usr/lib/libpoppler.so.5.0.0

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 322
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mechanicus »

Hi,

wer hat den noch Version 5 :D

Ich habe :
dpkg -S libpoppler.so
libpoppler7: /usr/lib/libpoppler.so.7
libpoppler7: /usr/lib/libpoppler.so.7.0.0
(Ubuntu 10.10)

Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Antworten