Tab-Abstände sind in Texstudio ungleichmäßig lang

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.
roibot
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 27. Dez 2011, 16:21

Tab-Abstände sind in Texstudio ungleichmäßig lang

Beitrag von roibot »

Guten Abend zusammen,

In Texstudio werden Tab-Abstände in verschiedenen Zeilen nicht auf selber horizontaler Breite angezeigt, im anderen Texteditor jedoch schon. Wie kann ich Texstudio dazu bringen, mit Tab erstellte Abstände gleich anzuzeigen oder gibt es dafür einen anderen Weg? Auch mit Tabellen hatte ich so meine Probleme, da die & nicht untereinander angezeigt wurden. Ich habe ins Handbuch geschaut, die Einstellungen ausprobiert und im Internet danach gesucht und habe leider immer noch keine Lösung gefunden…

In Texstudio:
Bild

Die exakt gleiche Datei in einem anderen Texteditor, z.B. Sublime Text
Bild

Viele Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

Du hast offensichtlich keinen monospaced Font für den Editor eingestellt. Wenn die Zeichen unterschiedliche Laufweite haben, ist die Ausrichtung schwierig, zumal Tabs üblicherweise keine echten Tabs sind, sondern Leerzeichen bis zu einer bestimmten Position (gerechnet in Anzahl Zeichen nicht in cm o. ä.).

roibot
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 27. Dez 2011, 16:21

Beitrag von roibot »

Klar, das war's… Danke dafür.

Antworten