Fehlermeldung Datei nicht gefunden

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.
F.M

Fehlermeldung Datei nicht gefunden

Beitrag von F.M »

Hallo Community,

ich bin relativ unerfahren, was LaTex angeht und habe leider jetzt schon ein Problem.

Ich wollte einfach mal eine kleine Datei als PDF ansehen aber leider wird mir immer die Fehlermeldung: Datei nicht gefunden angezeigt.

Mein code sieht wie folgt aus:
[/code]
% das Papierformat zuerst
\documentclass[a4paper, 11pt]{article}

% hier beginnt das Dokument
\begin{document}

Dies ist ein Satz.

% das ist wohl jetzt das Ende des Dokumentes
\end{document}

Ich habe Miktext und texmaker installiert? Auch eine LaTex Vorlage der Uni lässt sich nicht als PDF ansehen.

LG

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2160
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Hast Du eine LaTeX-Einführung gelesen?

Bevor Du die PDF-Datei ansehen kannst, muss sie erst einmal erzeugt werden.

Wurde pdfLaTeX ausgeführt?

F.M

Beitrag von F.M »

Danke, ich habe meinen Fehler gefunden!

Gast

Beitrag von Gast »

Es ist höflich und kollegial, den selbst gefundenen Fehler auch zu benennen, damit andere Hilfesuchende irgendwann davon profitieren können.

Antworten