Eigenständig geändeter Code

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.
MarieHB
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Feb 2016, 11:36

Eigenständig geändeter Code

Beitrag von MarieHB »

Hallo,

ich habe mich gerade an einen alten Text gesetzt und wollte ihn aktualisieren.
Nun hat er aber völlig sein aussehen verändert. Meine Eingaben kann ich darin gar nicht mehr finden.
Wenn ich es aber übersetzen lasse, sieht es aus, wie vorher.
Auch wusste mein PC beim öffnen komischer Weise nicht mehr, dass der TexMaker benutzen sollte.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe. Ich hätte gerne meinen alten Code zurück, indem ich mich auskenne.

Danke euch!

P.S. ich habe den Text gefunden. In einer BAK-Datei (.bak).
Also Name.bak.tex Die lässt sich aber nicht übersetzen.
Die andere Datei, die sich übersetzen lässt, heißt Name.aux
Zuletzt geändert von MarieHB am Mi 27. Mär 2019, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn sich tatsächlich der Inhalt der Datei auf magische Weise selbständig verändert hat, würde ich ganz dringend ein Backup machen. Das ist alles andere als normal.

Natürlich kann es passieren, dass sich die Darstellung des Quellcodes bezüglich Farbe, Font etc. nach einem Update des Editors etwas verändert. Der Quellcode selbst allerdings nicht.

Dateizuordnungen können sich bei OS-Updates oder auch Installation neuer Programme u. U. auch mal ändern. So dass ein Doppelklick auf eine .tex-Datei ggf. nicht mehr dazu führt, dass die Datei im gewohnten Editor geöffnet wird. Wobei man das auch wieder selbst ändern kann (je nach OS unterschiedlich, ggf. im entsprechenden OS-spezifischen Forum nachfragen).

Bist Du sicher, dass Du die richtige Datei geöffnet hast?

MarieHB
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Feb 2016, 11:36

Beitrag von MarieHB »

Ich habe schon was unter P.S. ergänzt.

Sicher bin ich nicht.

Ich verstehe das nicht. Wie gesagt: sie lässt sich übersetzen... und die mit dem richtigen Text nicht.... (ich hab die Fehlermeldung mal als Bild angehängt)
Dateianhänge
Fehlermeldung beim richtigen Code
Fehlermeldung beim richtigen Code
Unbenannt.PNG (5.57 KiB) 613 mal betrachtet

Antworten