Ctrl. + Klick funktioniert nicht (Texmaker)

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.
mrks
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 10:14

Ctrl. + Klick funktioniert nicht (Texmaker)

Beitrag von mrks »

Hallo, habe neuerdings das Problem, dass ich aus dem in Texmaker angezeigten PDF (PdfLaTeX) nicht mit ctrl. + klick zu der Codepassage komme. Bis vor zwei Tagen hat dies noch einwandfrei funktioniert. In die andere Richtung funktioniert das allerdings problemlos über rechte Maustaste --> zum PDF wechseln.

Ich habe mich deshalb im Internet schlau gemacht, was das Probelm sein könnte und folgende Möglichkeiten zur Beseitigung gefunden:

1. [pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex] unter Optionen --> Texmaker konfigurieren --> Befehle --> PdfLaTeX eintragen

2. Keine Sonderzeichen, Umlaute und Leerzeichen im gesamten Pfad.

Beide möglichen Ursachen trafen auf meine Problematik allerdings nicht zu, da sowohl dieser Befehl als auch alle Ordner richtig eingestellt bzw. benannt waren. Trotzdem habe ich die geschilderte Problematik. Gibt es vl. noch weitere Möglichkeiten, die dieses Problem verursachen können?

LG Markus

mrks
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 10:14

Beitrag von mrks »

So schnell kanns gehn.. Problem gelöst. Verursacht wurde dies dadurch, dass ich das Paket

Code: Alles auswählen

\usepackage{showframe}
aktiviert hatte. Dies scheint zu dem oben genannten Problem zu führen..

LG Markus

Antworten