LYX - Formatierung Inhalt Tabelle linksbündig mit Seitenrand

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Stromberg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:42

LYX - Formatierung Inhalt Tabelle linksbündig mit Seitenrand

Beitrag von Stromberg »

Hallo Zusammen,

der in LYX bestehende Editor zur Formatierung der Tabellen ermöglicht neben der allgemeinen Position der Tabelle die horizontale Positionierung der Spalteninhalte.
Hier besteht mein Problem. Meine Tabelle ist links positioniert. Die horizontale Ausrichtung der ersten Spalte ist ebenfalls links. Jedoch entsteht hieraus ein kleiner Abstand zum Seitenrand (s. Bild), welcher nicht vorhanden sein soll bzw. der Text soll um diesen Abstand nach links rücken?

Hat hierzu vielleicht jemand einen Lösungsansatz in LYX ohne dass die mehrseitige Tabelle in LATEX-Code komplett abbilden muss?
Dateianhänge
Tabelle.jpg
Tabelle.jpg (63.78 KiB) 2942 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Man müsste dazu in der Spaltendeklaration vor der Deklaration der ersten Spalte ein @{} einfügen. AFAIK bietet LyX dafür keine eigene Einstellung. Ich empfehle jedoch über die LyX-Mailingliste danach zu fragen. Dort kennt man sich bestimmt besser mit LyX aus als wir hier im Allgemeinen und ich im Besonderen.

Stromberg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:42

Beitrag von Stromberg »

Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wo soll ich genau „@{}“ hinschreiben?

Gast

Beitrag von Gast »

Wie gesagt: LyX bietet dafür AFAIK keine Einstellung. Im LaTeX-Code würde man es an den Anfang (und das Ende) der Spaltendeklaration schreiben also beispielsweise aus \begin{tabular}{lcr} einfach \begin{tabular]{@{}lcr@{}} machen. Alles weitere dazu entnimmst du am besten einer ausführlichen LaTeX-Einführung.

Ich kann mich aber durchaus irren. Es kann also auch sein, dass LyX doch über eine entsprechende Einstellung verfügt. Daher solltest du besser auf der LyX-Mailingliste (Link im vorherigen Kommentar) noch einmal nachfragen. Vorteilhaft ist natürlich, wenn du auch dort ein LyX-Minimalbeispiel angibst.

Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, bei Verwendung von LyX irgendwann an eine Grenze zu kommen, an der man nur noch durch direkte Änderung des LaTeX-Code weiter kommt. Daher hat auch einer der LyX-Maintainer mal erklärt, dass LyX nicht als Ersatz für LaTeX gedacht ist, sondern als Ergänzung und man daher auch als LyX-Anwender über gewisse LaTeX-Kenntnisse verfügen sollte.

Stromberg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:42

Beitrag von Stromberg »

Hallo,

es hat mit dem Befehl

@{}p{1.8cm}

im Feld Latex Deklaration funktioniert. Maßeinheiten und Größe lassen sich natürlich beliebig bestimmen.
Dateianhänge
Einstellungen.jpg
Einstellungen.jpg (75.89 KiB) 2932 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Rückmeldung, damit andere LyX-Anwendern vielleicht ebenfalls geholfen ist. Ich werde dann mal den Status auf beantwortet setzen.

Antworten