Zwei Probleme mit Overleaf

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Jarrao
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Di 5. Nov 2013, 18:49
Wohnort: Köln

Zwei Probleme mit Overleaf

Beitrag von Jarrao »

Hallo,
Overleaf ist wirklich eine super Anwendung, ich habe leider nur zwei Probleme die mich immer extrem stören.
Das kleinere Problem ist, dass wenn ich einen Link verschicke, die Person nicht auf mein Dokument zugreifen kann. Also gemeint ist der Edit-Link, der unter dem Reiter "Share" ausgewählt werden kann.
Wenn ich einen Invite auf eine bestimmte E-Mail schicke, muss die Person sich nach dem anklicken des Linkes einloggen, anstatt das dieser direkt auf das Dokument führt.
Das zweite, was mich am meisten stört, ist so eine Art Bug mit dem Courser. Hin und wieder, wenn ich das Dokument öffne, ist der Courser breit und rot, statt einen weißen vertikalen Strich darzustellen.
Eigentlich wäre das nicht so schlimm, nur wenn ich dann anfange zu Tippen, löscht mir Overleaf das gesamte Dokument.
Ich habe mir aus diesem Grund extra eine Bug.tex erstellt. Tritt das Problem auf, wechsel ich kurz in diese Datei. Im Anschluss tippe ich wild auf der Tastatur rum, weil der Courser dann irgendwann verschwindet und wieder Buchstaben geschrieben werden. Nun kann ich wieder in das eigentliche Dokument wechseln, um weiter zu schreiben.
Kenn Jemand den Bug, weiß wodurch er hervorgerufen wird oder wie man diesen verhindert? Wenn man nämlich nicht aufpasst, sind große Teiles des Dokumentes einfach gelöscht. Der Bug ist auch an anderen PCs und Systemen aufgetreten ...
Danke im Voraus!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Das ist der völlig falsche Ort, um solche Probleme zu melden. Schreib an den overleaf support.

Jarrao
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Di 5. Nov 2013, 18:49
Wohnort: Köln

Beitrag von Jarrao »

Dateianhänge
Hier noch einmal ein Bild wie der Cursor bei dem Bug aussieht
Hier noch einmal ein Bild wie der Cursor bei dem Bug aussieht
Cursor.png (1.21 KiB) 4587 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Reden wir hier über Overleaf v2 oder über das "alte Overleaf"?

Bei Overleaf v2 ist die Standardeinstellung für das Teilen nämlich
Link sharing is off, only invited users can view this project.
Ich lese das so, dass tatsächlich nur angemeldete Nutzer (von Overleaf) das Projekt bearbeiten und sehen können. Also muss man sich anmelden. Du kannst aber das link sharing anschalten. Dann kann jeder mit dem read-Link das Projekt sehen und jeder mit dem write-Link kann auch schreiben. Bei link sharing beruht Deine Sicherheit also darauf, dass kein Bösewicht Deine URL kennt. Wenn es ausgeschaltet ist, dann muss man sich aber anmelden um Zugriff zu erhalten, das ergibt irgendwie Sinn, schließlich muss Overleaf ja die Zugangsrechte überprüfen.

Was den Cursor angeht könnte die Beschreibung darauf hindeuten, dass Du dich im Überschreibemodus befindest. Viele Editoren unterscheiden zwischen einem Eingabemodus, bei dem einfach am Cursor eingefügt wird und einem Überschreibemodus, an dem der Text am Cursor ersetzt wird. Häufig wird dann der Cursor auch anders dargestellt, z.B. als Strich zwischen Buchstaben im Einfügemodus und als Unterstrich unter einem Buchstaben im Überschreibemodus. Der Wechsel zwischen den Modi findet auf der Tatstatur über die Taste "Einfg." statt: https://de.ccm.net/faq/1441-funktion-de ... usschalten Es kann durchaus sein, dass Du mal versehentlich auf die "Einfg."-Taste kommst, die wird besonders auf Laptop-Tastaturen manchmal irgendwo hingestopft. (Bei mir ist sie Fn+Entf oberhalb der Backspace-Taste.) Auf meinem Rechner befindet sich "Einfg." auch auf der 0 des Numernblock, die Taste ist sehr groß und damit gut zu treffen und zusammen mit der Unart meines Rechners Num-Lock beim Start nicht aktiviert zu haben, passiert es mir recht häufig, dass ich ungewollt zum Überschreibemodus wechsele.

Das sind aber alles nur Vermutungen. Echte Probleme solltest Du immer direkt an die Overleaf-Entwickler melden. Idealerweise kannst Du eine Anleitung mitliefern, die die Probleme reproduziert oder zumindest Screenshots und weitere hilfreichen Hinweise, die Du finden kannst.

Jarrao
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Di 5. Nov 2013, 18:49
Wohnort: Köln

Beitrag von Jarrao »

Es geht um v2.Overleaf
Also oben steht "Link sharing is on" und die Person auch in der Liste der Invites. Ich habe jetzt einfach ein einfach mein Passwort weiter gegeben.

Das mit dem Einfügemodus habe ich auch erst vermutet, da man das ja aus Word kennt. Nur wenn man in diesem Modus mit dem roten Courser etwas tipp, wird nicht der nachfolgende Text überschrieben, sondern es passiert erst mal nichts. Tippt man weiter auf den Buchstaben seiner Tastatur, fängt Overleaf auf einmal an ziemlich random ganze Abschnitte zu löschen. Man tippt z.B. auf den Buchstaben "a" = zweizeilen weg, g = ganzer Absatz weg usw.

Reproduzieren geht nicht, das der Courser total zufällig auftaucht und manchmal nicht. Vllt. liegt es auch daran, dass ich immer mehrere Tabs öffne. Einen mit der PDF-Ansicht, einen mit dem Code, damit ich mehrere Monitore benutzen kann. Wobei es hier eben auch nicht immer auftritt ...

Ich werde mal versuchen direkt an Overleaf zu schreiben, dachte nur, dass Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Gast

Beitrag von Gast »

Aber bekommen die Leute in der E-Mail den share-Link, der in dem Fenster angezeigt wird oder etwas anderes? Ich könnte mir vorstellen, dass die E-Mail-Einladefunktion immer noch darauf abzielt, Nutzer einzuladen und nicht einfach nur den share-Link weiterzugeben.

Bei vielen Diensten verstößt es übrigens gegen die AGB, das eigene Passwort an Dritte weiterzugeben.

Vielleicht gehst Du nicht in den Überschreibemodus sondern gleich ganz zu Vim oder Emacs: https://www.overleaf.com/blog/19-upgrad ... reamlining und https://www.overleaf.com/help/66-which- ... emacs-mode Zumindest im Standard-Farbschema ist der Vim-Modus rot und Emacs grün.

Wenn Du das nächste Mal dieses Problem hast, solltest Du nicht wie wild herumtippen, sondern sorgfältig herumprobieren. Schau Dir die Einstellungen an. Sieh Dir genau an, wie der Cursor sich verhält ...

Antworten